Nürburgring: VW peilt Elektro-Rekord an 🎥
NEUES ZIEL Volkswagen wird im Sommer versuchen, mit dem ID. R den Rundenrekord für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife zu unterbieten. Mit dem sportlichen Vorboten der ID. Familie, die in diesem Jahr ihr Debüt auf der Strasse gibt, hatte Romain Dumas im Juni 2018 den Allzeitrekord beim berühmten Bergrennen Pikes Peak in den […]
Mit dem sportlichen Vorboten der ID. Familie, die in diesem Jahr ihr Debüt auf der Strasse gibt, hatte Romain Dumas im Juni 2018 den Allzeitrekord beim berühmten Bergrennen Pikes Peak in den USA aufgestellt. Nun nimmt Volkswagen mit dem viermaligen Sieger der 24 Stunden Nürburgring die schwierigste Rennstecke der Welt ins Visier.
Der Elektro-Prototyp aus Wolfsburg wird von zwei Elektro-Motoren mit einer Systemleistung von 500 kW (680 PS) angetrieben und wiegt inklusive Fahrer weniger als 1100 Kilogramm.
Zur sorgfältigen Vorbereitung auf die Rekordfahrt wird im Frühjahr ein intensives Test- und Entwicklungsprogramm auf verschiedenen Rennstrecken durchgeführt. Der ID. R wird speziell im Bereich der Aerodynamik weiterentwickelt.
Unter oder über sechs Minuten?
Die aktuelle Bestmarke für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife mit ihren 75 Kurven steht bei 6’45,90 Minuten. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 185 km/h. Aufgestellt hat sie der Brite Peter Dumbreck am Steuer eines NIO EP9 im Jahr 2017.
Keine Frage, dass sie Dumas im Idealfall genauso pulverisieren wird, wie dies schon mit Sébastien Loebs vorherigem Rekord am Pikes Peak geschah.