CES 2019: Summ-Summ-Truck vom Stern
NÄCHSTER SCHRITT Daimler Trucks investiert in den nächsten Jahren rund 570 Millionen US-Dollar) in die Entwicklung hochautomatisierter Lastwagen. Das hat die Lastwagen-Sparte von Daimler auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (noch bis 11. Januar 2019) anlässlich der Weltpremiere des neuen Freightliner Cascadia bekanntgegeben. Teilautomatisierte Fahrfunktionen Mit dem Active Drive Assist (Mercedes-Benz Actros, […]
Das hat die Lastwagen-Sparte von Daimler auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (noch bis 11. Januar 2019) anlässlich der Weltpremiere des neuen Freightliner Cascadia bekanntgegeben.
Teilautomatisierte Fahrfunktionen
Mit dem Active Drive Assist (Mercedes-Benz Actros, Fuso Super Great) oder Detroit Assurance 5.0 mit aktivem Spurhalte-Assistenten (neuer Freightliner Cascadia) bringt Daimler Trucks nun bereits teilautomatisierte Fahrfunktionen in seine Serienfahrzeuge. Das neue System kann selbständig bremsen, beschleunigen und lenken.
Übernahme von Mercedes-Benz Cars
Daimler Trucks übernimmt Entwicklungen aus dem Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars, die auch für die Anforderungen von Transportunternehmen geeignet sind. Die verfügbaren Level 2-Systeme werden auf Level 4 gehoben. Derzeit sind bei Level 2-Fahrzeugen zwei Sensoren im Einsatz – im nächsten Entwicklungsschritt bei Level 4 werden es deutlich mehr sein.
Mercedes.
mercedes-benz-trucks.com
ces.tech