WLTP: So läuft es im neuen Jahr
HINTERGRUND Seit dem 1. September gilt für Personenwagen das Verbrauchs- und Abgastestverfahren Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure», kurz WLTP Es wurde auf europäischer Ebene harmonisiert, von der Politik beschlossen und bereits eingeführt: Das WLTP-Abgasmesserverfahren von Personenwagen. Die Messungen sollen unter realeren Bedingungen durchgeführt werden. Abweichung der Prüfstandergebnisse Eine Studie des «The International Council on […]
Es wurde auf europäischer Ebene harmonisiert, von der Politik beschlossen und bereits eingeführt: Das WLTP-Abgasmesserverfahren von Personenwagen. Die Messungen sollen unter realeren Bedingungen durchgeführt werden.
Abweichung der Prüfstandergebnisse
Eine Studie des «The International Council on Clean Transportation» (ICCT) belegt, dass die Abweichung der Prüfstandergebnisse von den Emissionen bei realen Fahrten von zehn Prozent im Jahr 2001 auf 42 Prozent im Jahr 2016 angewachsen sind.
Die durchschnittlichen, noch mehrheitlich nach dem alten Prüfverfahren NEFZ ermittelten Norm-CO2-Emissionen der Neuwagen lagen 2017 mit 134,1 Gramm CO2 pro Kilometer sogar leicht höher als im Vorjahr (133,6 Gramm CO2 pro Kilometer). Der aktuelle Zielwert beträgt 130 Gramm CO2 pro Kilometer – dieser soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt werden.
Die Veränderungen auf einen Blick
Das neue Messverfahren weist zum Teil über 50 Prozent höhere, weil realistischere Werte für den Spritverbrauch aus. Das ändert sich beim Messerverfahren.
Testdauer: Im Vergleich zum rund 20-minütigen NEFZ-Verfahren dauert die Abgaskontrolle nach WLTP-Norm eine halbe Stunde.
Teststrecke: In dieser Zeit wird eine Teststrecke von 23,25 km anstatt der vorherigen 11 km unter die Räder genommen.
Testgeschwindigkeit: Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt beim WLTP bei 46,6 km/h. Beim NEFZ-Messverfahrens waren es 34 km/h.
Maximaltempo: Personenwagen wurden beim NEFZ-Messverfahren auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde beschleunigt; beim WLTP, sind es 131 Kilometer pro Stunde.
Sonderausstattung: Neu wird bei der Messung ebenfalls der Einfluss von Sonderausstattung am und im Wagen berücksichtigt.
Weitere Iausführliche nformationen bekommen Sie bei Ihrem Garagisten.