Los Angeles: Jeep zeigt den Gladiator
FÜR ALLE FÄLLE Jeep stellt auf der Los Angeles Auto Show (noch bis 8. Dezember) den wuchtigen Gladiator vor. Der Offroad-Laster mit Doppelkabine soll seinen Weg auch in die Schweiz finden. Bis dahin vergehen aber noch rund anderthalb Jahre. Der Gladiator hat eine maximale Anhängelast von 3470 Kilogramm und bis zu 725 Kilogramm Nutzlast. Die […]
Bis dahin vergehen aber noch rund anderthalb Jahre. Der Gladiator hat eine maximale Anhängelast von 3470 Kilogramm und bis zu 725 Kilogramm Nutzlast. Die Wattiefe des Geländewagens mit Getriebeuntersetzung und Sperrdifferenzialen sowie 33-Zoll-Rädern liegt bei bis zu 76 Zentimetern.
Basis des Gladiator ist der neue Wrangler
Der Pick-up baut auf der Plattform des neuen Wrangler auf und teilt sich mit ihm bis zur B-Säule Design und Aufbau. Dann aber erstreckt sich der Jeep Gladiator auf 5,54 Meter Länge (79 Zentimeter länger als der Wrangler) und bietet eine rund 1,50 Meter lange Ladefläche. Kunden haben beim Jeep Gladiator die Wahl zwischen zwei Aufbauten: Geschlossen mit Hardtop und Faltdach. Die Windschutzscheibe ist in typischer Jeep-Manier umlegbar, die Aluminiumtüren können ausgebaut werden.
Vorerst 285 oder 260 PS mit V6-Motoren
Auf dem amerikanischen Markt wird der Gladiator wahlweise von einem 3,6-Liter-Benziner oder 3,0-Liter-Diesel (ab 2020) angetrieben. Die V6-Motoren leisten 285 oder 260 PS. Neben einer 8-Stufen-Automatik gibt es wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Preise und Marktstart für die Schweiz stehen noch nicht fest.