Opel: Fahrt nach Kompass
FUTURISTISCHES SUV Im Rahmen der «New Germanness» schaut Opel selbstbewusst in die Zukunft. Mit der elektrisch angetriebenen Konzeptstudie GT X Experimental zeigen die Rüsselsheimer die Marschrichtung an. Die SUV-Studie GT X Experimental verkörpert die nächste Evolutionsstufe der Opel-Design-Philosophie. Die Rüsselsheimer haben als Vision für zukünftige Modelle ein futuristisch anmutendes Elektrofahrzeug auf trendige 17-Zoll-Designer-Räder gestellt. Am […]
Die SUV-Studie GT X Experimental verkörpert die nächste Evolutionsstufe der Opel-Design-Philosophie. Die Rüsselsheimer haben als Vision für zukünftige Modelle ein futuristisch anmutendes Elektrofahrzeug auf trendige 17-Zoll-Designer-Räder gestellt. Am nur 4,06 Meter langen, aber 1,83 Meter breiten viersitzigen GT X fallen zuerst die speziellen Proportionen und die sanft fliessenden Oberflächen auf, dann die extrem weit und gegenläufig öffnenden Türen. Eine B-Säule ist nicht vorhanden, entsprechend leicht ist der Zustieg ins Fahrzeug.
Ziel: vollautonom
Da Opel bis 2024 für alle Modelle eine elektrifizierte Variante anbieten will, zeigt sich der GT X auch beim Antrieb fortschrittlich: Die 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie lässt sich kabellos laden. Zwar fährt die Studie noch nicht vollautonom, doch ist Level 3 bereits erreicht: Sie kann selbstständig fahren, der Fahrer muss aber im Notfall reagieren und eingreifen können. Anlässlich des ersten Auftritts dieses Concept Cars in der Schweiz, wies Jeannette Finger, Assistant Chief Designer bei Opel, in der Reithalle Solothurn besonders auf das „neue Leitmotiv für die Front- und Heckansicht von Opel-Modellen“ hin: den „Opel-Kompass“, der die flügelförmigen Tagfahrlichter und die scharfe „Bügelfalte“ in der Motorhaube darstellt.