Winterreifen: Augen auf beim Online-Kauf
COMPARIS-VERGLEICH Bei Online-Reifenportalen sind neben hohen Extrakosten die Preisangaben von Servicepartnern oft unverlässlich und intransparent. Darauf sollten Sie beim Kauf unbedingt achten. Das Online-Vergleichsportal comparis.ch hat zehn der grössten Online-Reifenshops der Schweiz verglichen. Das Ergebnis: Bei ungenügender Vorinformation können hohe Zusatzkosten für Montage und die Rückgabe bei Fehlbestellungen entstehen. Die Totalkosten können so auf das […]
Das Online-Vergleichsportal comparis.ch hat zehn der grössten Online-Reifenshops der Schweiz verglichen. Das Ergebnis: Bei ungenügender Vorinformation können hohe Zusatzkosten für Montage und die Rückgabe bei Fehlbestellungen entstehen. Die Totalkosten können so auf das Doppelte des Reifenpreises steigen. Die Comparis-Stichproben zeigen überdies unzuverlässige Preisangaben für Montagekosten.
Rückgaberecht heisst nicht Geld zurück
Zusätzliche Kosten drohen nebst der Montage auch beim Thema Warenrückgabe. Neun von zehn Reifenshops bieten ein Rückgaberecht an. Sechs Portale verrechnen die Rücksendegebühren dem Kunden. Bei einer Fehlbestellung drohen so Kosten von bis zu 240 Franken. Auch bei der Rückgabefrist lohnt sich ein genauer Blick ins Kleingedruckte.
Wichtig ist die Qualität der Reifen
Mobilitätsexpertin Andreauer: „Beim Reifenkauf im Internet sollte man sich nicht nur auf die Preise fokussieren. Wichtiger ist die Qualität der Reifen. Denn diese beeinflusst enorm die Sicherheit im Strassenverkehr.“ Auskunft über alle sicherheitsrelevanten Merkmale verschiedener Pneus bieten umfassende Reifentests von Automagazinen oder dem TCS. Diese finden Kunden in der Regel auch direkt bei den verschiedenen Reifenshops. Die Augen auf beim Online-Reifenkauf.