Volkswagen: Ein Polo findet immer Platz

DAUER-TEST Der VW Polo TGI wuselt sich mit seinen Abmessungen und der angenehmen Lenkung geschickt durch den Verkehr. Mit Start-Stopp-System ist er besonders umweltfreundlich unterwegs. Mit unserem Dauertestwagen, dem erdgasbetriebenen VW Polo TGI, haben wir schon viele Abenteuer erlebt. Nun haben wir uns mit ihm in den Gross- stadtdschungel gewagt. In diesem Revier fühlt er […]

Polo TGI
Ein Lastwagen steht auf der ohnehin schon engen Strasse. Der VW Polo TGI kommt mit seinen 1751 Millimetern problemlos durch.

Mit unserem Dauertestwagen, dem erdgasbetriebenen VW Polo TGI, haben wir schon viele Abenteuer erlebt. Nun haben wir uns mit ihm in den Gross- stadtdschungel gewagt. In diesem Revier fühlt er sich besonders wohl.

Kompakt trotz seiner neuen Grösse
Mit fast genau vier Meter Länge (genau 4053 Millimeter) ist die 2017 prä- sentierte sechste Generation zwar laut Volkswagen „der grösste Polo aller Zei- ten“. Trotzdem ist er ein äusserst kompaktes Auto geblieben, was in der Stadt voll zum Tragen kommt.
Auch der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um 94 auf 2564 Millimeter gewachsen, was ihn komfortabler macht. Dank des guten (und leichten) Lenkeinschlags tat dies der Manövrierfreudigkeit keinen Abbruch. Mit der Breite von 1751 Millimetern fährt man auch in engen Strassen an Lastwagen vorbei, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Assistenzsysteme helfen dem Fahrer
Alles, was ein Städter braucht Toll, was in unserer Ausstattungslinie Comfortline alles serienmässig enthalten ist, was in der Stadt hilfreich ist. So etwa der Abstandsregeltempomat ACC mit Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und Fussgängererkennung. Auch die zum Einparken und Rückwärtsfahren nützliche Kamera Rear View und die Park-Distanz-Kontrolle vorne und hin-ten (mit übersichtlicher grafischer Anzeige auf dem Display bei langsamer Vorwärtsfahrt) sind äusserst praktisch.

Erdgasversorgung ist kein Problem
Und alle Polo-Motoren – also auch der neu entwickelte 1.0 TGI mit 90 PS Dreizylinder-Erdgasmotor – sind mit Start-Stopp-System ausgestattet, sodass vor allem in der Stadt mit vielen Ampeln die Umwelt geschont wird.

Apropos Umwelt: In Städten ist die Erdgasversorgung besonders gut. So ist man nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sparsamer unterwegs. Unser Durchschnittsverbrauch lag bei 3,65 Kilo auf 100 Kilometer. Der VW Polo TGI mit Erdgasantrieb startet beim Preis von 24 350 Franken.

volkswagen.ch

(Visited 119 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema