Porsche: Reminiszenz an den 935 🎥
NEUAUFLAGE ZUM JUBILÄUM Porsche hat einen Rennwagen entwickelt, dessen Karosserie an den legendären Porsche 935/78 aus der ehemaligen Gruppe 5 erinnert. Nur 77 Exemplare werden angefertigt. Historische Karosserieform in die Moderne übertragen: der neue Porsche 935/78 als Erinnerung an das legendäre Gruppe-5-Modell. Die Technik des Rennwagens basiert auf dem Hochleistungssportwagen 911 GT2 RS. Wie […]
Historische Karosserieform in die Moderne übertragen: der neue Porsche 935/78 als Erinnerung an das legendäre Gruppe-5-Modell.
Die Technik des Rennwagens basiert auf dem Hochleistungssportwagen 911 GT2 RS. Wie beim historischen Vorbild wurden grosse Teile der Karosserie durch Anbauteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) ersetzt oder ergänzt. Mit seinem stromlinienförmigen Heck erstreckt sich der 935 auf eine Länge von 4,87 Meter bei einer Breite von 2,03 Meter.
Die spektakuläre Aerodynamik ist eine komplette Neuentwicklung und eine Hommage an den Porsche 935/78. Mit diesem nach Gruppe-5-Reglement entwickelten GT-Auto siegte Porsche in der damaligen Marken-WM und das Kundenteam Kremer bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1979. Die extremere Version mit einer langgestreckten Form, massiven Verbreiterungen und der Grundfarbe weiss wurde von den Fans „Moby Dick“ genannt.
Geburtstagsgeschenk an wohlhabende Fans
Das Auto entstand aus Anlass vonn 70 Jahre Porsche-Sportwagen. Eingesetzt weden kann es bei Clubsport-veranstaotungen und Rennstreckentrainings.
Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge: „Dieses spektakuläre Auto ist das Geburtstagsgeschenk von Porsche Motorsport an die Fans in aller Welt. Da das Auto nicht homologiert ist, mussten Ingenieure und Designer nicht den üblichen Reglements folgen und konnten sich dementsprechend frei entfalten.“
Einige historische Porsche-Sportwagen standen Pate
Viele Details des Exterieurs zitieren erfolgreiche Fahrzeuge aus der hauseigenen Motorsport-Geschichte: Während die aerodynamisch verkleideten Felgen an die des 935/78 erinnern, sind die LED-Rückleuchten in den Endplatten des Heckflügels an den LMP1-Renner 919 Hybrid angelehnt.
Die Aussenspiegel stammen vom 911 RSR, die exponierten Abgasendrohre aus Titan sind dem Porsche 908 aus dem Jahr 1968 nachempfunden. Auch im Cockpit erinnern einige Details an historische Rennfahrzeuge aus Zuffenhausen.
700 PS bei 1380 Kilogramm
Angetrieben wird der neue 935 von einem hochmodernen 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturboaufladung. Dieser ist weitgehend identisch mit dem Hochleistungs-Serienaggregat des strassenzugelassenen 911 GT2 RS. Die Leistung beträgt 700 PS, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs 1380 Kilogramm.
Die Kraft wird mittels eines Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebes (PDK) mit starrer Aufhängung an die 310 Millimeter breiten Hinterräder übertragen. Wie bei den GT-Strassenmodellen des 911 betätigt der Fahrer die Gangwechsel über Wippen am Lenkrad.
Der neue Porsche 935 kann ab sofort zu einem Preis von 701 948 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer bestellt werden. Die Kunden erhalten ihre Fahrzeuge ab Juni 2019 im Rahmen exklusiver Auslieferungs-Events.