Auto Basel: Die Zukunft wartet auf Sie
ALTERNATIVEN Wohl kaum ein Produkt hat sich in den vergangenen Jahren so verändert wie das Auto. Umweltschonende Antriebe sind im Trend und mehr Komfort steigert den Spass an der individuellen Mobilität. Unter der Schirmherrschaft des Amtes für Umwelt und Energie findet in und um die Halle 5 der Messe Basel anlässlich der Auto Basel von […]
Unter der Schirmherrschaft des Amtes für Umwelt und Energie findet in und um die Halle 5 der Messe Basel anlässlich der Auto Basel von Donnerstag, 13. bis Sonntag, 16. September 2018 die „Probefahrmesse Drive-E“ statt. Hier können Interessenten mit rein elektrischen Fahrzeugen von verschiedenen Marken, E-Scootern und E-Bikes Probefahrten absolvieren und das Fahrgefühl dieser Technologien hautnah erleben.
Alternative Antreibe Mit diesem generellen Begriff bezeichnet man alle Fahr- zeugantriebe, die nicht auf der reinen Energiezufuhr durch Benzin oder Diesel basieren. Es sind dies Antriebe auf Basis Elektro, Wasserstoff, Brennstoffzellen, Hybrid, Gas, Biotreibstoff. Begutachten kann man an der Auto Basel natürlich auch neue Modell der bekanntesten Marken, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. Da gibt es viel zu entdecken.
Wachstum alternativer Antriebe wichtig
Im Sinne des „10/20“-Ziels der Importeursvereinigung auto-schweiz ist das Wachstum bei den alternativen Antrieben, deren Marktanteil im August bei hohen 7,6% lag. Von den 1628 entsprechenden Personenwagen (+15,5% zum August 2017) verfügten 313 oder rund jeder fünfte über einen rein elektrischen Antrieb. Mit „10/20“ will auto-schweiz erreichen, dass zehn Prozent aller neuen Personenwagen im Jahr 2020 entweder rein elektrisch fahren oder als Plug-in-Hybrid auf die Strasse kommen. Auch die übrigen Formen der alternativen Antriebe (Gas, Wasserstoffe, Hybride) sollen zur Senkung des CO2- Durchschnitts beitragen.
Energiestrategie 2050 keine leichte Vorgabe
François Launaz, Präsident auto-schweiz: „Die Schweizer Automobilbranche steht zu den Zielen aus der Energiestrategie 2050 – auch wenn die Vorgaben alles andere als leicht zu erreichen sind. Nur mit einem hohen Anteil an alternativen Antrieben – von rein elektrischen Fahrzeugen über Hybride bis hin zu Gas- und Wasserstoffautos – sei es möglich, die strengen CO2-Vorgaben ab 2020 zu erfüllen. Deshalb hat auto-schweiz das 10/20-Ziel ausgerufen und wir sind gewillt, im Jahr 2020 einen zweistelligen Prozentsatz beim Marktanteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden zu schaffen.“
www.auto-basel.ch
www.auto-schweiz.ch