Auto Basel: Die Transporter der Zukunft
LEICHTE LASTER Immer mehr digitale Technologien sowie intelligente und vernetzte Systeme kommen in Nutzfahrzeugen zur Anwendung. Ein wichtiger Trend an der diesjährigen Auto Basel. Vom 13. bis 17. September ist es wieder soweit: die Auto Basel öffnet ihre Tore. Während vier Tagen sind in der Rundhofhalle der Messe Basel wiederum alle Neuheiten der Autowelt zu […]
Vom 13. bis 17. September ist es wieder soweit: die Auto Basel öffnet ihre Tore. Während vier Tagen sind in der Rundhofhalle der Messe Basel wiederum alle Neuheiten der Autowelt zu sehen, die es in diesem Herbst in der Schweiz zu kaufen gibt. 40 Automarken zeigen über 300 Modelle. Der Eintritt ist gratis. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
Eigene Ausstellung für Nutzfahrzeuge
Gezeigt werden aber nicht nur Personenwagen. In einem eigenen Ausstellungsbereich werden auch 50 Nutzfahrzeuge mit deren Aus- und Aufbaumöglichkeiten präsentiert. Damit ist die Auto Basel auch die erste Anlaufstelle für regionale KMUs, die sich ein Bild über Nutzfahrzeuge verschaffen können, die derzeit im Schweizer Markt angeboten werden. AutoSprintCH zeigt einige Beisiele.
Apps werden schon in naher Zukunft den Fahrzeugschlüssel ersetzen und als universelle Fernbedienung für diverse Trailerfunktionen oder Aufbauten, wie Ladekran oder Abrollkipper, dienen.
Elektrische Antriebe schonen die Umwelt
Für Nutzfahrzeuge ist die Elektrizierung vor allem für urbane Einsätze interessant. Stromgespeiste Fahrzeuge sorgen nicht nur für lokal emissionsfreie Transporte, auch die Reduzierung des Fahrgeräuschs und die Entlastung der Anwohner insbesondere in den Nachtstunden spielen eine bedeutende Rolle. Mit der Umrüstung auf Elektroantrieb könnten sich künftig Werkstätten neue Geschäftsfelder erschliessen.
www.auto-basel.ch