Formel 4: Schweizer fiebern Saisonauftakt entgegen
Die Wartezeit von 183 Tagen hatte mit den offiziellen Testfahrten in der Motorsportarena Oschersleben ein Ende. Insgesamt 38 ADAC Formel-4-Fahrer sorgten am 4. und 5. April 2016 für Action. Darunter vier Schweizer Nachwuchstalente. Dabei starten Moritz Müller-Crepon (Van Amersfoort Racing) und Marylin Niederhauser (Rennsport Rössler) bereits in ihre zweite Formel-4-Saison. Mit Ricardo Feller (kfzteile24 Mücke […]
Dabei starten Moritz Müller-Crepon (Van Amersfoort Racing) und Marylin Niederhauser (Rennsport Rössler) bereits in ihre zweite Formel-4-Saison. Mit Ricardo Feller (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Fabio Scherer (Jenzer Motorsport) sind zwei Neueinsteiger dabei. Der Testtag am Montag setzte sich aus vier Sessions zusammen, am Dienstag gab es drei Sessions. Diese fanden über den Tag verteilt statt, jeweils abwechselnd mit der Serie ADAC GT Masters und am Dienstag zusätzlich abwechselnd mit der ADAC TCR Germany.
Medienfokus auf Montag
Das Hauptaugenmerk der Medien lag ebenfalls auf dem 4. April, da dieser zugleich offizieller Medientag war. Moritz Müller-Crepon absolvierte insgesamt 99 Runden und belegte die Positionen zwölf, sieben, elf und 15. Sein Fazit fällt positiv aus: „Ich freue mich sehr, in Oschersleben wieder im Auto zu sitzen. Mit dem Verlauf der Testsessions bin ich zufrieden, es war ein guter Tag“, meinte der 19-Jährige.
Marylin Niederhauser kam am Montag auf insgesamt 89 Runden und belegte die Plätze 35, 36, 35 und 37. Dabei stellte die 20-Jährige fest, dass sie sich bei ihrem neuen Team gut eingelebt hat. „Mein Team Rennsport Rössler und ich werden mehr und mehr zu einer Einheit und die Zusammenarbeit wird immer selbstverständlicher. Für mich könnte die Saison direkt losgehen. Ich kann es kaum erwarten, bis endlich das erste Rennwochenende beginnt“, sagte sie.
Ziel des Tests war es, das Vertrauen ins Auto zu stärken und sich auf das erste Rennen der Saison an gleicher Stelle vorzubereiten. Der Saisonauftakt in Oschersleben (15.-17. April) findet bereits in sieben Tagen statt.
www.moritzmueller-crepon.ch
www.marylinniederhauser.com
www.adac-motorsport.de/adac-formel-4
Fotos: Alexander Trienitz, Rennsport Rössler