HWA: Joint Venture mit St. Galler Team

STRATEGISCHE PARTNERCHAFT Die AF Racing AG aus Niederwil verbündet sich mit der HWA AG. Das deutsche Unternehmen entwickelte die DTM- und GT-Fahrzeuge von Mercedes. Mit der Hausmarke Aston Martin engagiert sich AF Racing über sein Team R-Motorsport im GT-Sport.   Die AF Racing AG und die HWA AG planen die Gründung eines Joint Ventures. Beide […]

Zwei erfolgreiche Medizinaltechniker und Freunde, die nun auch im Automobilsport weit nach vorne schauen: Dr. Florian Kamelger (links) und Dr. Andreas Bänziger (Foto: Peter Wyss).

Die AF Racing AG und die HWA AG planen die Gründung eines Joint Ventures. Beide Gesellschaften haben das Ziel, in diesem Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Deutschland als gleichberechtigte Partner aufzutreten.

Die AF Racing AG ist eine Gesellschaft mit Sitz in Niederwil SG und mit dem Rennteam R-Motosport in verschiedenen GT-Serien aktiv. Hinter den Buchstaben AF verbergen sich die Anfangsbuchstaben der Vornamen der beiden Besitzer Dr. Andreas Bänziger und Dr. Florian Kamelger.

Bei ihnen handelt es sich um zwei rennbegeisterte Ärzte, die ihr Geld mit Medizinaltechnik und nun auch in der Automobilbranche machen. Bänziger ist St. Galler, Kamelger ein seit langer Zeit in der Schweiz wohnhafter Südtiroler mit absehbarer Einbürgerung.

Erfolgreiche Teilnahme in der Blancpain-GT-Serie
An diesem Wochenende setzt R-Motorsport zwei Aston Martin Vantage GT3 beim 24-Stunden-Rennen von Spa ein. Beim erst zweiten Einsatz im Blancpain GT Endurance Cup feierte das Schweizer Team im Mai bereits einen Triumph.

R-Motorsport ist darüber hinaus auch die Motorsportabteilung von Aston Martin St. Gallen, dem einzigen exklusiven Aston Martin-Händler in der Schweiz und einem mit der AF Racing AG verbundenen Unternehmen.

AF Racing ist strategischer Partner des Hyper-Sportwagenprojekts Aston Martin Valkyrie, das gemeinsam mit Aston Martin Lagonda Ltd. und Red Bull Technologies entsteht. Zudem betätigt sich diese Firma mit der Schwestermarke R-Reforged im Bereich Fahrzeugveredelung und der entsprechenden Kleinserienproduktion.

Die beiden Aston Martin Vantag GT3 von R-Motorsport gehörten im Blancpain GT Endurance Cup auf Anhieb zur Spitze (Foto: DPPI).

Die Stärken werden gebündelt
Ziel des Joint Ventures ist die Entwicklung einer strategischen Innovationspartnerschaft für Entwicklungsprojekte im Automobilsport sowie generell im Automotivbereich. Die Stärken der AF Racing AG und der HWA AG sollen in einem neu zu gründenden Unternehmen gebündelt werden.

Die Schweizer haben einen exzellenten Zugang zum adressierten Markt im Rennsport und Kunden. Die Deutschen sind spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Rennwagen und Kleinserien sowie im dazugehörigen Support und After Sales. Zielmarkt sind Benchmark-Produkte im Motorsport und Kleinserien.

Dr. Andreas Bänziger: „Die Welt verändert sich und mit ihr auch der weltweite Motorsport. Die Gründung dieses Joint Ventures eröffnet ganz neue Möglichkeiten der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens, sowohl im Rennsport wie auch im übrigen Automobilbereich. Unser wichtigstes Ziel ist, uns im internationalen Automobilsport fest zu etablieren und durch Erfolge die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit auf den Ebenen Entwicklung und Produktion für unsere unterschiedlichen Partner unter Beweis zu stellen.“

Die HWA AG entwickelte die Mercedes-AMG C 63 DTM, mit denen sie momentan auf Titelkurs sind (Foto: DTM).

Alles ist denkbar
Die HWA AG ist noch bis zum Ende der Saison mit ihren sechs Mercedes-AMG in der DTM aktiv. Nach dem vor einem Jahr angekündigten Rückzug von Mercedes aus der DTM finden die HWA-Mitarbeiter dank dieser strategischen Partnerschaft mit AF Racing eine neue Aufgabe.

Wo sie hinführen wird, kann momentan nur spekuliert werden. Bänziger und Kamelger scheinen offen für alles zu sein. Die Expansion nach Le Mans ist ebenso denkbar wie der schon lange kolportierte Einstieg in die DTM ab 2020 mit der Marke Aston Martin.

Sauber Motorsport/Alfa Romeo Sauber F1, Emil Frey Racing, Jenzer Motorsport, Kessel Racing, Rebellion Racing, Fach Auto Tech und nun AF Racing bzw. R-Motorsport – die Schweiz hat zwar keine eigene Rennstrecke, dafür immer mehr Teams mit hohen internationalen Ambitionen und Ansprüchen.

r-motorsport.com

astonmartinstgallen.com

(Visited 232 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema