Ferrari: Mit 690 Pferden über drei Pässe

FAHRFREUDE PUR  Ein Ferrari gehört auf die Autobahn – oder auf die Rennstrecke. Mit dem GTC4 Lusso wollten wir erfahren, wie ein Modell aus Maranello auf drei Schweizer Alpenpässen zurecht kommt. Im Modellnamen GTC4 Lusso hebt die 4 gleich mehrere besondere Kennzeichen des grossen Ferrari hervor: Das Auto bietet Platz für vier Erwachsene, hat Vierradantrieb […]

Pässe
Auch hohe Erwartungen, wenn es um Freude am Fahren geht, werden erfüllt. Was die 690 Pferdestärken des V12 im Modus Sport bei höheren Drehzahlen hergeben, fasziniert durch gewaltigsten Schub und kernigen Sound.
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Wenn man im für echte Ferraristi Schneckentempo durch enge Gassen rollt, lässt man das mit viel Leder und Alcantara ausgestattete Nobel-Interieur auf sich wirken. Dieser Wohlfühlfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Im Modellnamen GTC4 Lusso hebt die 4 gleich mehrere besondere Kennzeichen des grossen Ferrari hervor: Das Auto bietet Platz für vier Erwachsene, hat Vierradantrieb und zudem Vierradlenkung. Das sind die besten Voraussetzungen für den Ausflug in die Alpen. Durch die Dörfer im Tal rollt der fast fünf Meter lange und annähernd zwei Meter breite Viersitzer extrem unauffällig. Dank 6,2 Litern Hubraum örgelt der Zwölfzylinder im Komfort-Fahrmodus mit nur rund 1000 Umdrehungen pro Minute dahin.

Gewaltigsten Schub und bissiger, markanter Sound
So richtig Freude kommt dann aber erst beim Aufstieg in Richtung Susten, Furka und Grimsel auf. Was die 690 Pferdestärken des V12 im Modus Sport bei höheren Drehzahlen hergeben, fasziniert durch gewaltigsten Schub und bissigsten Sound. Überholmanöver werden auch auf steilen Abschnitten zum leichtfüssigen Hüpfer. Und talwärts sorgt dann die gut dosierbare Carbonbremse für Sicherheit.

In der Basis ein agiler Sportwagen mit Hinterradantrieb
Damit Kurven stets mit optimalem Grip gemeistert werden, verteilt das ganz spezielle 4×4-System des GTC4 Lusso die Motorkraft optimal auf die Räder mit der besten Traktion. Selbstverständlich bleibt das Auto in der Grundauslegung aber ein agiler Sportwagen mit Hinterradantrieb. Sehr eindrücklich ist die Vierradlenkung. Haarnadelkurven bewältigt der Lusso damit, wie wenn sein Radstand 2,50 und nicht drei Meter betragen würde. Soviel Fahrfreude ist ab 330 000 Euro zu haben.

ferrari.com/de-CH

Text: Stephan Hauri

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