Opel: Neue Technik schont die Umwelt

SAUBER SAUBER Bereits 79 Opel-Motorvarianten erfüllen die strengen zukünftigen Grenzwerte der Euro 6d-Temp-Abgasnorm. Damit übernimmt die Marke eine Führungsrolle zur flächendeckenden Motorisierung mit umweltfreundlicher, nachhaltiger Technik. Die künftige Norm berücksichtigt auch Fahrsituationen des realen Strassenverkehrs (Real Driving Emissions). Bereits heute sind Euro 6d-Temp-fähige Benzin-Triebwerke über die gesamte Opel-Modellpalette hinweg verfügbar – von Adam, Karl und […]

Technik
Bei moderatem Treibstoffverbrauch zeigt der Opel Insignia mit 1,6-Liter-Diesel starke Leistungen. Das Flaggschiff beschleunigt in 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 212 km/h.
Technik
Das kompakte SUV Grandland X erweitert mit einem neuen Diesel das Antriebsportfolio von Opel. Das Aggregat erfüllt bereits heute strengste künftige Abgasvorschriften. Das ist gelebte Zukunft.

Die künftige Norm berücksichtigt auch Fahrsituationen des realen Strassenverkehrs (Real Driving Emissions). Bereits heute sind Euro 6d-Temp-fähige Benzin-Triebwerke über die gesamte Opel-Modellpalette hinweg verfügbar – von Adam, Karl und Corsa über Astra, Cascada und Insignia bis hin zu Mokka X, Crossland X, Grandland X und Zafira. Hinzu kommen Diesel-Varianten mit der besonders effizienten Abgasnachbehandlung (Selective Catalytic Reduction), welche die strengen Grenzwerte schon jetzt erfüllen.

Bis 2020 sind vier voll elektrische Modelle im Verkauf
Opel-Entwicklungschef Christian Müller: „Bei der Umstellung auf die Euro 6d-Temp-Norm wollen wir eine Vorreiterrolle bei der Reduzierung von Fahrzeugemissionen einzunehmen. Als nächste Schritte folgen bis 2020 vier elektrifizierte Modelle, darunter der Corsa als batterieelektrisches Fahrzeug und der Grandland X als unser erster Plug-in-Hybrid. Bis 2024 werden wir für jedes Personenwagen-Modell eine komplett elektrische oder eine Hybrid-Variante anbieten.“

Opel Zafira mit neuem 1,6 Liter-Benzin-Direkteinspritzer
Um die Abgas-Nachbehandlung gemäss der Euro 6d-TEMP-Norm zu optimieren, kommen nicht nur zahlreiche neuentwickelte Motoren zum Einsatz, Opel stattet zu diesem Zweck auch aktuelle, bereits effiziente Triebwerke mit zusätzlichen modernen Technologien aus. Der Zafira erhält beispielsweise eine neue Version des 1,6 Liter-Benzin-Direkteinspritzers. Damit verfügen nun alle Zafira-Aggregate über einen Partikelfilter – Benziner eingeschlossen. Die neue 136 PS starke Benziner-Variante ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik erhältlich.

opel.ch

(Visited 62 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema