Motorsport: Sauber plant Formel-E-Team!

Wie AutoSprintCH aus gut informierter Quelle erfuhr, plant das Sauber F1 Team heimlich den Einstieg in die FIA Formel E! So soll das Hinwiler Team wieder vermehrt positiv in die Schlagzeilen gebracht werden, da sich auf absehbare Zeit in der Formel 1 kein sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg abzeichnet. Überlegungen gab es schon seit Bekanntgabe der […]

Überlegungen gab es schon seit Bekanntgabe der neuen Elektro-Rennwagenmeisterschaft. Den Ausschlag, ein Formel-E-Projekt konkret in die Hand zu nehmen, gab für Sauber der Triumph von Sam Bird im Februar in Argentinien. Dort bescherte der Brite dem im Juni 2015 gegründeten Team DS Virgin Racing den ersten Sieg, der für die Premiummarke von Citroën mit viel Prestige verbunden ist. Virgin Racing stellte in der Formel 1 für Sauber vor ein paar Jahren keine echte Konkurrenz dar. Daher hat die Teamführung von Sauber nun die Fühler nach einem Hersteller als Partner ausgestreckt, der echtes Interesse an der Entwicklung der Elektromobilität bekundet, um es mit den Besten dieser überall auf viel Goodwill und Publicity stossenden Disziplin aufzunehmen.

Laut unserem Informanten will Sauber damit zusätzlich auf den Technologiestandort Hinwil hinweisen,  der längst von verschiedenen Kunden aus der Automobilindustrie genutzt wird (Stichwort Windkanal). Zudem erhofft man sich bei Sauber offenbar neue Sponsoringpartner, zumal für 2017 ein eGrand Prix in der Schweiz geplant ist. Nach der Absage von Lugano ist Zürich der einzige Kandidat und daher als Austragungsort favorisiert, wo sich für diesen Zweck im Herbst 2015 der von der Blick-Gruppe medial unterstützte Verein e-mobil Züri gebildet hat. Mit Julius Bär ist eine Schweizer Bank exklusiver globaler Partner der FIA Formel E, während TAG Heuer offizieller Zeitnehmer ist. Eine dritte weltweit bekannte Schweizer Firma wie Sauber wäre beste Werbung für die FIA Formel E und einen eGrand Prix in Zürich. Leider war von Sauber niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Foto: Archiv

April, April: Die Redaktion von AutoSprintCH hat sich mit dieser Nachricht einen kleinen Scherz erlaubt 🙂

Update: Bei dieser Nachricht hat sich die Redaktion von AutoSprintCH einen kleinen Aprilscherz erlaubt 🙂

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema