Supercup: Fach-Team startet mit Podium

ZWEITER IN SPANIEN Die Erwartungen von Alex Fach waren nicht zu hoch gesteckt. Beim Auftakt zum Porsche-Supercup in Barcelona kam Jaap van Lagen als Zweiter aufs Podium. Auch die beiden anderen Fach-Piloten trugen zum tollen Teamergebnis bei. Den Grundstein legte Jaap van Lagen mit einem perfekten Start ins Rennen, der ihn vom vierten auf den […]

Fach-Pilot auf Weg zu Platz 2 vor toller Zuschauerkulisse: Jaap van Lagen hielt den Luxemburger Dylan Perera sicher in Schach.

Den Grundstein legte Jaap van Lagen mit einem perfekten Start ins Rennen, der ihn vom vierten auf den zweiten Rang vorbrachte. Polesetter Michael Ammermüller und sein Verfolger im Porsche 911 GT3 Cup von Fach Auto Tech schienen sich vom übrigen Feld leicht abzusetzen.

Leider schmolz der Vorsprung aufgrund zweier Safety-Car-Phasen nach zwei und sieben Runden. Dadurch rückte der Niederländer zwar Ammermüller auf den Pelz, musste sich seinerseits aber gegen seinen ersten Angreifer Dylan Perera wehren.

Beide Fahrer in den Top 5
Der Routinier aus dem Schwyzer Team brachte den zweiten Platz aber souverän ins Ziel. Teamkollege Nick Yelloly war nach einem guten Start Vierter, musste sich nach ständigen Zweikämpfen jedoch mit dem sechsten Platz begnügen. Durch die Zeitstrafe eines Konkurrenten gewann er nachträglich eine Position.

Mit seinem dritten Platz in der ProAm-Wertung steuerte Christof Langer ein gutes Resultat bei, sodass sich die hohen Erwartungen von Teamchef Alex Fach grösstenteils erfüllten.

Alex Fach: „Wir freuen uns über einen gelungenen Auftakt. Jaap gab alles und bescherte uns schon den ersten Podestplatz, ebenso Christof in der ProAm-Klasse. Nick bekundete leider Untersteuern an seinem Auto, sodass das Rennen für ihn nicht leicht war. Woran dies lag, müssen wir analysieren. Der fünfte Rang ist dennoch eine gute Leistung.“

Starke Fach-Kraft: Jaap van Lagen will nun zusammen mit dem Schwyzer Team den Triumph von Monaco vor drei jahren bestätigen (Fotos: Porsche).

Vorfreude auf Monaco
Auf den nächsten Auftritt am 27. Mai in Monaco, wie immer im Vorprogramm der Formel 1, freuen sich Jaap van Lagen und Fach Auto Tech nun besonders: Vor drei Jahren fuhr der von Fach in letzter Minute als Ersatzfahrer aufgebotene Niederländer im Fürstentum zum überraschenden Sieg.

Nach dem gelungenen Auftaktrennen von Spanien spricht theoretisch nichts gegen eine Wiederholung.

fachautotech.ch

porsche.de/supercup

 

 

 

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema