Bentley: Acht Zylinder als Ergänzung

ZUWACHS Der Vier-Liter-V8 ist die dritte Motorisierung, die Bentley im Luxus-SUV Bentayga jetzt ins Programm genommen hat. Die Briten haben den Wagen etwas sportlicher abgestimmt, ohne aber den souveränen Auftritt zu schmälern. Mit dem Bentayga hat Bentley 2015 den SUV-Boom ins Luxussegment ausgelöst. Obwohl seine Alleinherrschaft in diesen Wochen zu Ende geht. Mitbewerber in diesem […]

Bentley
Der Bentley Bentayga V8 wird von einem Doppelturbo-Motor in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bis 290 km/h schnell.
Bentley
Der mit 5,14 Metern Länge grosszügig dimensionierte Engländer bietet üppig Platz auf allen Sitzen, und er verwöhnt mit gewohnter Materialqualität.

Die Briten haben den Wagen etwas sportlicher abgestimmt, ohne aber den souveränen Auftritt zu schmälern. Mit dem Bentayga hat Bentley 2015 den SUV-Boom ins Luxussegment ausgelöst. Obwohl seine Alleinherrschaft in diesen Wochen zu Ende geht. Mitbewerber in diesem Klasse sind unter anderem Lamborghini Urus oder Rolls-Royce Cullinan. Aktuelle Version ist der Bentayga V8, der mit 550 PS aus vier Litern Hubraum eine mehr als ansprechende Falle macht. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Porsche, wo er im Cayenne Turbo und im Panamera Turbo zum Einsatz gelangt.

Gediegene Sportlichkeit und Spitze 290 km/h
Der mit 5,14 Metern Länge grosszügig dimensionierte Engländer bietet üppig Platz auf allen Sitzen, und er verwöhnt mit der von Bentley gewohnten Materialqualität, die sich mit einem angenehmen Lederduft auch als Markenzeichen erklären lässt. Zudem wird er vom Doppelturbo-Motor in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bis 290 km/h schnell. Dabei ist es nicht die schiere Kraft, die fahrtechnisch beeindruckt. Sondern die Art und Weise, wie die Kraft aus dem Drehzahlkeller für Schub sorgt.

Gutes Gesamtgefühl ab 189 500 Franken
Mit 189 500 Franken liegt der V8 preislich auf Augenhöhe mit dem Bentayga Diesel, aber 30 000 Franken unterhalb des Topmodells W12. Allerdings wurde die Lenkung gezielt neu abgestimmt, um dem V8 zusätzlich eine sportlichere Note zu verleihen – was uns auf dem ersten Ritt mit Luxusgefährt gut gefallen hat. Sehr direkt und gleichwohl nicht zu hart vermittelt der Wagen ein gutes Gesamtgefühl, sodass wir trotz der vier Zehntel langsameren Beschleunigung gegenüber dem W12 den V8 ohne Malus empfanden.

bentleymotors.com

(Visited 179 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema