Mercedes: Neuer Sprinter in 1700 Varianten
TRANSPORTER Die dritte Generation des Mercedes-Benz Sprinter gibt es neu auch mit Frontantrieb, 9-Gang-Automatik und Mercedes Pro Connect. Bei seiner Weltpremiere im Dezember kündigte Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, die neue Generation als „ersten Van im Internet der Dinge“ an. Damit gemeint ist vor allem die webbasierte Werkslösung Mercedes Pro Connect, die in ihrer Grundversion […]
Bei seiner Weltpremiere im Dezember kündigte Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, die neue Generation als „ersten Van im Internet der Dinge“ an. Damit gemeint ist vor allem die webbasierte Werkslösung Mercedes Pro Connect, die in ihrer Grundversion kostenlos und in jedem Fahrzeug vorinstalliert ist. Damit können auch Kleinstunternehmen von jedem PC, Tablet oder Smartphone aus Aufträge verwalten und mit dem Fahrer kommunizieren.
Aufbauten je nach Bedarf und Budget
Kastenwagen, Tourer, Pritschenwagen, Fahrgestelle, Bus oder Chassis-Kabine (Triebkopf) als Aufbauart, drei Antriebskonzepte – erstmals auch mit Vorderradantrieb als Option – Kabinengestaltung, Aufbaulängen, Tonnagen und Laderaumhöhen: Allein aus diesen Parametern ergeben sich mehr als 1700 verschiedene Ausführungen – deutlich mehr als bei seinem Vorgänger. Der Vorderradantrieb richtet sich vor allem an Paketdienstleister, dem am schnellsten wachsenden Segment. Die Triebkopf-Variante wurde vor allem in Hinblick auf das ebenfalls wachsende Reisemobil-Segment ins Angebot genommen. Ab 2019 folgt eine Elektro-Variante mit bis zu 150 Kilometer Reichweite.
Neue Antriebskonfigurationen bis zu 190 PS
Der stärkste Dieselantrieb ist ein Drei-Liter-V6 – der einzige Sechszylinder im Large-Van-Segment. Er leistet 190 PS und verfügt über ein Drehmoment von 440 Nm. Der kleinere Vierzylinder generiert aus 2,1 Litern Hubraum beim Heckantrieb wahlweise 114, 143 oder 163 PS Beim Frontantrieb reicht die Bandbreite sogar bis 177 PS wobei die stärkste Version exklusiv den Reisemobilen zur Verfügung steht.
Viele neue Sicherheits- und Assistenzsysteme
Mit dem Generationswechsel halten eine ganze Reihe von optionalen Sicherheits- und Assistenzsystemen Einzug, die bei Mercedes bislang den Personenwagen vorbehalten waren. Dazu gehören unter anderem der radarbasierte Abstands-Assistent, der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der Aufmerksamkeits-Assistent. Die Preise beginnen bei 38 233 Franken. Bestellen kann man ab sofort.