BMW: M5-Power jetzt mit Allrad
PRO RAD 150 PS Erstmals gibt es den M5 von BMW mit Allradantrieb. Natürlich ist dies kein normaler xDrive, sondern eine Hightech-Kraftverteilung Der M5 war in sich schon immer ein beeindruckendes Gefährt und bleibt es auch in seiner Neuauflage: 4.4-Liter-V8 mit Biturbo, 600 PS, 750 Nm, 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, 0 auf […]
Der M5 war in sich schon immer ein beeindruckendes Gefährt und bleibt es auch in seiner Neuauflage: 4.4-Liter-V8 mit Biturbo, 600 PS, 750 Nm, 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, 0 auf 200 km/h in 11,1 Sekunden und die sonst auf 250 km/h limitierte Topspeed geht mit dem M-Drivers-Package auf satte 305 km/h hoch.
Rückkehr zur 8-Gang-Wandlerautomatik
Die Besonderheit gegenüber früheren M5-Generationen ist der erstmalige Einsatz eines Allradantriebs, aber auch der Wechsel vom Doppelkupplungsgetriebe zurück zur 8-Gang-Wandlerautomatik. Letztere bewerkstelligt weiterhin Mehrfachrückschaltungen und knallt die Gänge nochmals schneller rein. Manuelle Eingriffe werden über Schaltpaddels ermöglicht.
Es muss nicht immer Allradantrieb sein
Der Power-BMW ist grundsätzlich hecklastig ausgelegt, lässt sich aber über die Stufen „Normal“, „Sport“ und „2WD“ anpassen. Das Heckdifferenzial unterbindet Schlupf nicht durch Bremseingriffe, sondern aktiv durch Sperrwirkung. Bereits die AWD-Grundeinstellung gestattet etwas Radschlupf, was in „Sport“ deutlich akzentuiert wird und sogar leichte Drifts zulässt. Unterschiede, die sich auf schneebedeckter Fahrbahn mit der 4,97 Meter langen Sportlimousine deutlich zeigen. Und das mit aktiver Fahrdynamikregelung DSC, die sich aber für den Rennstreckeneinsatz auch ganz rausnehmen lässt – was jedoch speziell im 2WD-Mode ein virtuoses Spiel von Gasfuss- und Lenkarbeit voraussetzt.
Markanter Auspuffsound ersetzt Audio
Die Preise für den M5 beginnen bei 139 900 Franken, dynamische Dämpferkontrolle, 19-Zoll-Mischbereifung und Audiosystem inklusive, wobei Letzteres bei dem Auspuffsound irgendwie überflüssig erscheint, erst recht mit der optionalen Sportauspuffanlage. Keine Frage also, so machen 150 PS pro Rad wirklich Spass.