VW: Neuer Touareg als Meilenstein
PREMIERE IN CHINA Mit der ersten Weltpremiere eines neuen Modells in China setzt Volkswagen ein Zeichen auf seinem grössten Markt. Der neue Touareg markiert einen Meilenstein in der grössten Modell- und Technologieoffensive der Marke und zeigt, was deren Ingenieure und Designer können. Das neue Flaggschiff besetzt mit seinem expressiven Design, seinen innovativen Bedien-, Komfort- und […]
Das neue Flaggschiff besetzt mit seinem expressiven Design, seinen innovativen Bedien-, Komfort- und Sicherheitssystemen sowie der Hochwertigkeit in Materialien und Ausführung einen Spitzenplatz im Segment der Oberklasse-SUV.
Premiere des Innovision Cockpit
Erstmals präsentiert Volkswagen mit dem neuen Touareg das volldigitalisierte Innovision Cockpit. Dabei verschmelzen die digitalen Instrumente (Digital Cockpit mit 12-Zoll-Display) und das Top-Infotainment-System Discover Premium (mit 15-Zoll-Display) zu einer digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Einheit, die nahezu ohne klassische Tasten und Schalter auskommt.
Über das Innovision Cockpit stimmt der Fahrer auch die Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsysteme auf seinen ganz persönlichen Geschmack ab – er personalisiert damit „seinen“ Touareg.
Zudem weist er das grösste Spektrum an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen, das jemals in einen Volkswagen integriert wurde. Dazu gehören u.a. Technologien wie die Nachtsichtunterstützung Nightvision, der Stau- und Baustellenassistent, der Kreuzungsassistent, die aktive Allradlenkung und die neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren.
Neue Dimensionen und reduziertes Gewicht
Die dritte Generation des Touareg wurde gegenüber dem Vorgänger moderat breiter und länger. Die neuen Dimensionen beeinflussen sowohl die Proportionen als auch das Innenraumangebot positiv.
Das Plus an Aussenlänge erlaubt zum Beispiel die deutliche Vergrösserung des Kofferraumvolumens von 697 auf 810 Liter (Rückbank aufgestellt). Trotz der grösseren Länge und Breite wurde die in einer Mischbauweise aus Aluminium (48 Prozent) und Hightech-Stählen (52 Prozent) gefertigte Karosserie im Vergleich zum Vorgänger um 106 kg leichter.
Start mit zwei V6-Dieselmotoren
Volkswagen wird den neuen Touareg 2018 in Europa und damit auch in der Schweiz zuerst mit zwei V6-Dieselmotoren mit 231 und 286 PS anbieten. Folgen werden zudem ein V6-Benziner (340 PS) und ein V8-Turbodiesel (421 PS).
Für China wird ein neuer Plug-In-Hybridantrieb (367 PS Systemleistung) vorbereitet. Dessen genauer Starttermin in Europa ist aktuell noch offen.