Genf 2018: Le Retour du Futur

RÜCKBLICK Am Auto-Salon Genf (noch bis 18. März) wurden immer die schönsten Design-Studien und Concept Cars vorgestellt. Die Ausstellung „Le Retour du Futur“ zeigt einige der Exemplare von damals. Die Zeitreise in die Genfer Vergangenheit beginnt mit zwei Alfa Romeo 6C2300. Beide Fahrzeugen standen 1938 in Genf, der eine Alfa auf dem Stand der Carrosserie […]

Selten war ein Concept Car aussergewöhnlicher und extremer als der Lamborghini Marzal, der 1967 Experten und Publikum überraschte.
Am Auto-Salon Genf 1956 standen die Schweizer Kleinwagen Belcar und Soletta, den das Bild zeigt. Zu einer Serienproduktion kam es nicht.

Die Zeitreise in die Genfer Vergangenheit beginnt mit zwei Alfa Romeo 6C2300. Beide Fahrzeugen standen 1938 in Genf, der eine Alfa auf dem Stand der Carrosserie Worblaufen, der andere bei Fritz Ramseier & Cie.. Direkt nebeneinander die 1956 zwei Schweizer Kleinwagen, die Soletta und der Belcar. Beiden war keine Serienproduktion beschieden, doch sie zeigen, auf welche ungewöhnliche Ideen die Konstrukteure in den 50er Jahren kamen.

Fachkundiges und interessiertes Publikum in Genf
Dass die italienischen Design-Studios ihre Arbeiten und Ideen gerne am Genfer See vorstellten, liegt nicht allein an der Nähe von Turin und Mailand. Auf dem Salon war immer auch ein interessiertes, fachkundiges (und oft auch finanzkräftiges) internationales Publikum vor Ort, das die Concept Cars und Einzelanfertigungen zu schätzen wusste. Und so erlebten der Lamborghini Marzal (1967), der Lancia Sibilio (1978), der Maserati Birdcage 75th (2008) – die „Le Retour du Futur“präsentiert ihre Weltpremieren. Einst verschwanden diese Studien oft in den Kellern der Hersteller – heute weiss man um ihren Wert für die Geschichte. Deshalb ist es wichtig, dass sie wieder gezeigt werden.

Vorne der Bizzarrini P538, die Basis für den Bizzarrini Manta rechts war. Geplant war er als Rennwagen, es entstanden leider nur vier Exemplare.

Die drei Bizzarrini sind Zeugen der Automobilgeschichte
Einen weiteren Kreis bilden die drei Bizzarrini als Zeugen der Automobilgesichte. Der grosse Star ist sicher der Manta von 1968 – er war vor exakt 50 Jahren das erste Werk von Giorgetto Giugiaro für sein junges Unternehmen ItalDesign. In Genf stand der Manta zwar erst zum 40. Firmen-Jubiläum, aber dafür kommt es zur Zusammenkunft mit seiner Basis, dem Bizzarrini P538. Abgerundet wird das Trio vom Ghepardo, der 2005 in Genf vorgestellt wurde und die Wiedergeburt der legendären italienischen Marke hätte markieren sollen.

Die wirklich sehenswerte Sonder-Ausstellung „Le Retour du Futur“ wurde vom Swiss Car Register und dem Verkehrshaus Schweiz Luzern in Zusammenarbeit mit der Geneva International Motor Show organisiert; verantwortlich zeichnet der Experte Urs Paul Ramseier.
PETER RUCH

swisscarregister.ch
gims.ch

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