Sport: Alles Gute zum 90. Hans Herrmann!
DRITTER BEIM GP BERN 1954 Heute Freitag, 23. Februar 2018, feiert Hans Herrmann seinen 90. Geburtstag. Der Schwabe errang beim letzten GP der Schweiz auf einem Mercedes-Silberpfeil sein einziges Podium in der Formel 1. Mit Jo Siffert siegte er 1968 als Porsche-Werksfahrer bei den 24 Stunden von Daytona. Hans Herrmann, der am 23. Februar 2018 […]
Hans Herrmann, der am 23. Februar 2018 seinen 90. Geburtstag feiert, ist neben Stirling Moss der einzige noch lebende Mercedes-Werksfahrer aus der legendären Silberpfeilära der Formel 1. Sein bestes Resultat gelang ihm am 22. August 1954 beim letzten Grossen Preis der Schweiz auf der Bremgarten-Rundstrecke in Bern.
In dem von Weltmeister Juan Manuel Fangio im neuen Mercedes-Benz W196 gewonnenen Rennen über 66 Runden (= 451 km!) kam sein Teamkollege Herrmann mit Rundenrückstand als Dritter der 16 gestarteten Fahrern ins Ziel. Es war dies erst der vierte GP des Deutschen. In einem Exklusiv-Interview mit dem Autor erinnerte sich Herrmann an jenen Moment.
Hans Herrmann: „Es war ein erhebendes Gefühl und eine besondere Ehre, neben einem Mann wie Fangio stehen zu dürfen. Ich selbst beging am Start einen Fehler, indem ich die Motordrehzahl nicht hoch genug hielt. So fiel eine Zündkerze aus, doch konnte ich das ganze Rennen auf sieben Zylindern zu Ende fahren, wenngleich mit weniger Leistung.“
Weil sich Daimler-Benz nach der Katastrophe von Le Mans 1955 – die bekanntlich zum Rundstreckenverbot in der Schweiz führte – aus dem Motorsport zurückzog, trat Herrmann danach für verschiedene andere Teams und Hersteller an.
Sieger bei den 24 Stunden Daytona und Le Mans
Die meisten Erfolge erzielte er mit Porsche, wo Jo Siffert einer seiner Teamkollegen war. Zusammen mit dem unvergessenen Freiburger und drei weiteren Piloten gewann Herrmann 1968 die 24 Stunden von Daytona (allerdings nur nach einer Stallregie) und bescherte Porsche 1969 den Gewinn in der damals prestigeträchtigen Marken-WM.
Seinen grössten Sieg feierte Hans Herrmann auf einem Porsche 917 bei den 24 Stunden von Le Mans 1970, nachdem er im Jahr zuvor in einem geradezu epischen Duell dem Ford GT40 von Ickx/Oliver im Porsche 908 L nur knapp unterlag. Danach zog er sich mit erst 42 Jahren vom Rennsport zurück, weil er dies seiner Frau im Falle eines Sieges versprochen hatte.