Raumschiff mit neuem Antrieb
RENAULT ESPACE Im Jahr 2015 lancierte Renault die fünfte Generation des Espace und wertete sie für das Modelljahr 2017 kräftig auf. Dazu gehörte auch ein neuer 1,8-Liter-Benzinmotor: Der Energy TCe 225 EDC leistet 225 PS (165 kW) und liefert ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Der Antrieb erfolgt über das automatische 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Der Espace war […]
Der Espace war seit jeher der Inbegriff für das Grossbürger-Familienauto: Geräumig, innovativ, stylish und sehr französisch. Wer in die aktuelle Generation einsteigt, fühlt sich eher wie in einem Raumschiff als in einem Auto. Die schwebende, geschwungene Mittelkonsole mit futuristischem Automatik-Wahlhebel ist von einem (je nach Fahrmodus) farbigen Lichtband umrahmt, seitlich am Dachhimmel leuchten kleine Lämpchen in derselben Farbe. Auch die Nappa-Ledersitze unserer Testversion sind futuristisch geschnitten und bieten vorne nebst Heiz- und Lüftungsfunktion auch verschiedene Massagen an. Gesteuert wird alles über das grosse, zentrale Touch-Display, mit dem auch nach Bedarf das Head-up-Display aus- und eingefahren wird. Unsere Testversion verfügte zudem über das optionale Panorama-Glasschiebedach, das den Espace zusammen mit dem Bose-Surround-Soundsystem zur lichtdurchfluteten Kathedrale mit grossartiger Akustik macht. Bei all den technischen Highlights und dem postmodernen Design vernachlässigt der Renault Espace eine seiner grössten Tugenden nicht: er bietet viel Platz. Öffnet man auf Knopfdruck an der Schlüsselkarte die Heckklappe, gibt sie den Blick auf einen riesigen Kofferraum preis, unter dessen Boden sich eine dritte Sitzreihe versteckt. Klappt man auch die zweite Reihe noch um – das lässt sich vom Kofferraum aus per Knopfdruck machen – wird aus dem Familienvan ein kleiner Transporter.
Schub aus der Sportabteilung
Der von Renault Sport entwickelte Motor Energy TCe 225 bietet mit einer Leistung von 225 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmeter eine raschere Gasannahme und eine kräftigere, agilere Beschleunigung. Im Vergleich zum Vorgängermotor TCe 200 entspricht dies einem Plus von 25 PS und 40 Newtonmeter. Erreicht wurde die mit einer Optimierung des Turboladers und der Direkteinspritzung. Der Verbrauch wird mit durchschnittlich 6,8 l/100 km angegeben (CO2: 152 g/km gemäss NEFZ-Fahrzyklus).
Der Renault Espace mit dem neuen Energy TCe 225 Benzinmotor und 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe steht in der Schweiz ab 43’400 Franken im Angebot. Der Preis unseres Testwagens (Initiale Paris mit diversen Optionen) lag bei 56‘800 Franken. Mit an Bord der Version Initiale Paris ist – nebst diversen Sicherheitsassistenzsystemen wie adaptiver Tempomat oder Einparkassistent – die Allradlenkung 4Control, die je nach Geschwindigkeit und Fahrmodus die Hinterräder in Gegenrichtung oder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder einlenkt. Und das ist alles keine Science Fiction: im Renault Espace fährt man schon heute mit sieben Sitzen in der Business Klasse.