Volvo XC40 – Kompakt-SUV als innovativer Ideenträger
VOLVO Die Schweden bringen mit dem XC40 nicht nur ihren ersten Kompakt-SUV, sondern führen auch neue Dienstleistungen ein, wie die Kauf-Flatrate «Care by Volvo» und das vereinfachte Carsharing mit der Konnektivität On Call. Premiere hat im XC40 die von Volvo und dem chinesischen Mutterkonzern Geely zusammen entwickelte modulare Fahrzeugarchitektur. Die CMA-Plattform erhalten auch alle kommenden […]
Premiere hat im XC40 die von Volvo und dem chinesischen Mutterkonzern Geely zusammen entwickelte modulare Fahrzeugarchitektur. Die CMA-Plattform erhalten auch alle kommenden 40er-Modelle, inklusive E-Mobile. Den Start Mitte Februar macht der XC40 noch mit herkömmlichen 2,0-Liter-Verbrennungsmotoren: D4-Turbodiesel mit 190 PS oder T5-Turbobenziner mit 247 PS. Beide erhalten permanente Allradantrieb und 8-Stufen-Automatik. Auf ersten Fahrten überzeugt die Leistungsstärke im T5 wie auch die Drehmomentfülle im D4, und beide überzeugen mit sportlicher Spurtstärke und alltagstauglicher Durchzugskraft.
Platz geschafft Das überaus üppige Stauraumangebot und die cleveren Haltelösungen für Einkäufe, Pads und Laptop überzeugen im lediglich 4,46 Meter kompakten Crossover. Besonders das neu konzipierte Audiosystem, bei dem die Türen von den Lautsprechern befreit wurden, haben die Türfächer entschlackt. Der Klang hat dabei nicht gelitten, wie kritische Audiophile mit Genugtuung festgestellt haben.
Volvo bot mit On Call schon vor Jahren Konnektivität sowie den automatischen Notruf bei einem Unfall serienmässig an. Heute kann On Call wesentlich mehr. In vorerst vier Städten (Genf, Lausanne, Bern, Zürich) wird der eigene Wagen zur Lieferstelle für LeShop.ch-Online-Einkäufe. Ein Novum im XC40 ist das Carsharing ohne Schlüssel, nur mit der Konnektivität per Smartphone zwischen Besitzer und «Sharer». So kann man den Wagen jederzeit und von überall her ausleihen, selbst wenn man den Autoschlüssel mit auf Geschäftsreise mitgenommen hat.
Flatrate-Besitzen Care by Volvo wird in der Schweiz im Laufe des Jahres eingeführt. Beim Alles-inklusive-Service bezahlt man über zwei Jahre einen festen Betrag, der ausser Treibstoff alles umfasst: Anzahlung, Versicherung, Steuern, Service. Beim klar definierten Preis entfallen Rabattverhandlungen und die bislang oft üblichen Tarifunterschiede für Alter, Geschlecht und Nationalität. Mit diesem System will Volvo das geänderte Kauf- und Besitzverhalten der jüngeren Generation auffangen. Noch sind die Flatrate-Preise nicht bekannt.
Da Care by Volvo erst im Laufe des Jahres in die Schweiz kommt, bleibt zuerst nur der traditionelle Kauf des XC40. Der D4-Diesel kostet ab 49’800 Franken, der T5-Turbobenziner startet bei 52’100 Franken.