Ford EcoSport: Leichtbau wie in der Natur

FORD ECOSPORT Bienenstöcke haben Ingenieure dazu inspiriert, das sogenannte „Honeycomb Shelf“ zu entwickeln – dabei handelt es sich um eine leichte Laderaumboden-Abdeckung aus Zellstoff, die das 100-fache ihres eigenen Gewichts tragen kann. Im neuen Ford EcoSport kommt die Ladeboden-Abdeckung erstmals bei Ford zum Einsatz, um Wertsachen im Fahrzeug ausserhalb des sichtbaren Bereichs zu verbergen. Die […]

Im neuen Ford EcoSport kommt die Ladeboden-Abdeckung erstmals bei Ford zum Einsatz, um Wertsachen im Fahrzeug ausserhalb des sichtbaren Bereichs zu verbergen. Die Abdeckung kann bei einem Eigengewicht von nur 3 Kilogramm insgesamt Lasten von mehr als 300 kg tragen – schwerer als drei durchschnittliche erwachsene Männer plus einem Imkerkasten.

Ford EcoSport Belastungsprobe AutoSprintCH
Die Abdeckung trägt locker das Gewicht dreier erwachsener Männer.

Für das „Honeycomb Shelf“ fügten die Ingenieure wabenartige Zellen aus rezykliertem Papier und einem Kleber auf Wasserbasis zwischen zwei Schichten aus leichtem und haltbarem Fiberglas ein. Diese besonders leichte Bauweise kommt auch der Treibstoffeffizienz zugute.

Fords SUV-Verkäufe in Europa könnten dieses Jahr zum ersten Mal die Marke von 200’000 Exemplaren übersteigen. Bereits 2017 wurden 24 Prozent mehr SUVs verkauft als im Vorjahr. Auf einzelne Modelle bezogen konnte der Verkauf des kompakten Ford EcoSport um 12 Prozent gesteigert werden, rund 25 Prozent waren es beim mittelgrossen Ford Kuga, der Ford Edge konnte sogar um 94 Prozent zulegen.

www.ford.ch

Ford EcoSport 2017 Laderaum AutoSprintCH
Das „Honeycomb Shelf“ (Laderaum-Zwischenboden) wurde von Bienen inspiriert, das Verhältnis von Gewicht und Materialbelastbarkeit ist höher als bei Stahl.
(Visited 110 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema