Range Rover Sport als Hybrid
RANGE ROVER SPORT Mit dem Modelljahrgang 2018 gibt es den Range Rover erstmals auch als Plug-in-Hybrid. Der Range Rover Sport P400e verbindet einen 300 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder Benziner und einen Elektromotor mit 116 PS. Die Systemleistung beträgt 404 PS, die an alle vier Räder übertragen wird. Damit beschleunigt der Range Rover Sport als Plug-in-Hybrid in […]
Die Systemleistung beträgt 404 PS, die an alle vier Räder übertragen wird. Damit beschleunigt der Range Rover Sport als Plug-in-Hybrid in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 220 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 640 Newtonmeter.
Die Normreichweite im Elektrobetrieb liegt bei bis zu 51 Kilometern. Das macht im speziellen Messzyklus für Plug-in-Hybride einen Durchschnittsverbrauch von 2,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoss von 64 g/km. Eine Besonderheit des P400e mit ZF-Acht-Stufen-Automatik ist der Fahrmodus «PEO» (Predictive Energy Optimisation): Gibt der Fahrer ein Ziel in das Navigationssystem ein, errechnet die Steuerung die verbrauchsgünstigste Kombination aus Elektro- und Benzinantrieb. Sie nutzt dabei auch GPS-Daten für die Route, wie etwa Höhenwerte. An die neue Antriebsart des Sport wurde auch die Terrain-Response-2-Steuerung angepasst.