DS Virgin Racing, das Formel-E-Team von DS Automobiles
FORMEL E Bei DS Automobiles hat man sich dem elektrischen Rennsport verschrieben und ist als Team «DS Virgin Racing» in der Formula E unterwegs. Hinter diesem Engagement steckt neben der Rennsportbegeisterung die klare Absicht, neue Technologien für die Strasse zu entwickeln und aus dem Rennwagen in künftige Strassenfahrzeuge einfliessen zu lassen. Entsprechend werden die Erkenntnisse […]
Hinter diesem Engagement steckt neben der Rennsportbegeisterung die klare Absicht, neue Technologien für die Strasse zu entwickeln und aus dem Rennwagen in künftige Strassenfahrzeuge einfliessen zu lassen. Entsprechend werden die Erkenntnisse von DS Performance aus der Formula E direkt in die R&D-Forschungs- und Entwicklungsabteilung von DS Automobiles weiter geleitet, resp. in jene des PSA-Konzerns. Strassenrelevante Technologien zu entwickeln, ist jedoch nicht nur das Credo von DS Performance, es ist die Grundabsicht der Rennserie.
Ausgetragen werden die Rennen nicht auf herkömmlichen Rennstrecken, sondern auf den öffentlichen Strassen der teilnehmenden Städte, ähnlich der Formel 1 in Monaco. Die Saison 2018 startete am 2./3. Dezember in Hong Kong und wird am 13. Januar in Marrakesch weitergeführt. Erstmals wird auch ein Rennen in der Schweiz ausgetragen: am 10. Juni 2018 in den Strassen Zürichs.
Wegen der stetig wechselnden und erst kurz vor dem Rennen bereitstehenden Strecken verlangt die Formula E nach einer neuen Art der Rennvorbereitung der Fahrer. Die Gewöhnung an die Rennstrecken findet vorgängig in speziellen Simulatoren statt, wie wir einen bei DS Performance westlich von Paris selber ausprobieren konnten – eine eigentümliche, beeindruckende Erfahrung. Seine kompakte und verhältnismässig einfache Bauart macht ihn auch leicht transportierbar.