Dacia: Bewährte Technik ist die Basis
INTERVIEW François Mariotte, Direktor Verkauf und Marketing bei Dacia erklärt im Interview, wie sich die Markengrundsätze der Renault-Tochter auf den neuen Duster auswirken. AutoSprintCH: In der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz sind moderne Plattformen entwickelt worden. Weshalb setzt Dacia weiter auf die bisherige Plattform? François Mariotte: Das ist vorwiegend eine Frage der Kosten. Wir kalkulieren sehr knapp, um trotz unserer Preise profitabel zu […]
AutoSprintCH: In der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz sind moderne Plattformen entwickelt worden. Weshalb setzt Dacia weiter auf die bisherige Plattform?
François Mariotte: Das ist vorwiegend eine Frage der Kosten. Wir kalkulieren sehr knapp, um trotz unserer Preise profitabel zu bleiben. Eine neue Plattform wäre zu teuer, zudem ist die Plattform auch offroad leistungsfähig.
AS: Also ist die zweite Duster-Generation nur ein Facelift?
F. Mariotte: Nein, wir haben den Wagen grundlegend überarbeitet, Karosserie und Innenraum sind komplett neu. Beispiele: Die viel flachere Windschutzscheibe verändert die Aerodynamik, innen ist der höher positionierte zentrale Monitor augenfällig. Dazu kommt eine höhere Materialqualität. Und die Lenkung ist jetzt elektrisch unterstützt und verhilft dem Duster zu dynamischerem Fahrverhalten.
AS: Es wurde vorgängig auch von einem Duster mit sieben Sitzen gemunkelt …
F. Mariotte: So was würde einen massiven Eingriff in die Plattform bedingen, weshalb es aus Kostengründen nie eine Umsetzungschance hat.
AS: Praktisch alle Ihre Fahrzeuge gehen an Privatkunden. Ist der Flottenhandel nicht interessant?
F. Mariotte: Auch hier zählt die Kostenfrage. Wir bieten einen ungemein kompetitiven Preis, Grossflotten hingegen erwarten vor allem grosse Rabatte. Das können wir nicht bieten.
AS: Wie will Dacia auf die angedrohten Fahrverbote für Dieselautos reagieren?
F. Mariotte: Bewährte Technik ist der Kern unserer Marke, Ansätze wie die Elektrifizierung wären zu teuer. Unsere Antwort auf Diesel-Fahrverbote heisst Autogas: preiswert, bewährt, praktisch kein NOx und keine Partikel.
Hier geht’s zur Webseite von Dacia.