Fahrsimulator von Honda
HONDA Der japanische Automobilhersteller wird 2018 als weltweit erster für einen Fahrsimulator eine gänzlich neue Technologie einsetzen. Die meisten Fahrsimulatoren greifen auf von Flugsimulatoren abgeleitete Bewegungs-technologie zurück und verwenden üblicherweise sechs Aktoren, damit sechs „Freiheitsgrade“ bereitgestellt werden können. Neun Aktoren Um Fahrgefühl, Handling sowie Beschleunigung innerhalb eines einzelnen Simulators bestmöglich abbilden zu können, greift das […]
Die meisten Fahrsimulatoren greifen auf von Flugsimulatoren abgeleitete Bewegungs-technologie zurück und verwenden üblicherweise sechs Aktoren, damit sechs „Freiheitsgrade“ bereitgestellt werden können.
Neun Aktoren
Um Fahrgefühl, Handling sowie Beschleunigung innerhalb eines einzelnen Simulators bestmöglich abbilden zu können, greift das „DiM250“-System jedoch auf neun Aktoren zurück, wodurch zusätzliche Bewegungsbereiche erzeugt werden. Das ist laut Anbieter einzigartig in der Branche.
Soft-und Hardware
Konstruiert wurde das System vom Simulationssoftware-Entwickler VI-grade. Für Umsetzung und Fertigung war Saginomiya, Spezialist für automatische Steuerungssysteme, verantwortlich. Die elektrisch betriebene Neun-Aktor-Plattform des Unternehmens ist ausgereifter als herkömmliche „Hexapod“-Entwürfe. Das gesamte System bewegt sich mittels Gleiten auf Luftpolstern, anstatt auf zusätzliche mechanische Schienen zurückzugreifen.
Standort Offenbach
Der neue Simulator wird am Standort des Technikzentrums von Honda R&D Europe in Offenbach (Deutschland) ab dem zweiten Halbjahr 2018 zum Einsatz kommen. Der deutsche Unternehmensbereich erforscht und entwickelt Technologien für Automobile, Motorräder sowie Aussenbordmotoren für den gesamten Weltmarkt mit ähnlichem Arbeitsbereich.