Yokohama im Motorsport seit 54 Jahren
1963 bot Yokohama im Motorsport erstmals Reifen an, doch beschränkte sich das Engagement auf die heimische Industrie. 1978 kam es zur Gründung des speziellen Brands «Advan» für den Motorsport und damit begann die weltweite Expansion. 1983 trat Yokohama erstmals als alleiniger Ausrüster in der Formel-3-EM auf. Seit damals und bis heute rollen die F3-Rennwagen beim […]
1983 trat Yokohama erstmals als alleiniger Ausrüster in der Formel-3-EM auf. Seit damals und bis heute rollen die F3-Rennwagen beim GP von Macau auf den japanischen Reifen. Einzelne Teams wie Brun Motorsport aus der Schweiz vertrauten in der legendären Gruppe C auf Yokohama. Es folgten diverse Klassensiege in Le Mans und Daytona, der Gewinn der Tourenwagen-EM und DTM mit dem BMW-Team Schnitzer sowie weitere internationale Erfolge.
In der Neuzeit ist Yokohama seit 2006 als Reifenpartner der Tourenwagen-WM (WTCC) und schon seit 2005 der ETCC (Europacup) bekannt. Auf dem nationalen Parkett ist Yokohama Schweiz als Sponsoring-Partner der OPC Challenge mit dem Opel Corsa und des Renault Classic Cups präsent. In der Rallye-Meisterschaft vertritt das Team JoSpeed mit Joël Rappaz auf dem Peugeot 207 S2000 seit 2015 die Farben von Yokohama. 2017 kam das Rallyeteam Blanchard/Helfer auf Renault Clio S1600 hinzu.
www.yokohama-online.com/Motorsports