BMW Group fährt E-Lkw
BMW GROUP Insgesamt nun drei E-Lkw sind für die Produktion des Werkes im Stadtbereich München unterwegs. Ihr Einsatz bringt eine Entlastung von rund 82 Tonnen CO2 pro Jahr. Im Stammwerk der BMW Group sind ab sofort drei vollelektrische Lastwagen im Einsatz. In Summe vermeidet das Unternehmen dadurch CO2-Emissionen in Höhe von rund 82 Tonnen pro […]
Im Stammwerk der BMW Group sind ab sofort drei vollelektrische Lastwagen im Einsatz. In Summe vermeidet das Unternehmen dadurch CO2-Emissionen in Höhe von rund 82 Tonnen pro Jahr. Alle drei Fahrzeuge sind im öffentlichen Strassenverkehr der Stadt München unterwegs.
Teamarbeit
Ein Logistikdienstleister nutzt seinen ersten Elektro-Lkw für den Transport von Neufahrzeugen. Auf einer 15 Kilometer langen Strecke liefert der Sattelzug Fahrzeuge aus Garching für die Kundenauslieferung in die BMW- Welt, zum anderen transportiert er auf seinem Rückweg gerade vom Band gelaufene Fahrzeuge aus dem Stammwerk nach Garching. Eine andere Unternehmensgruppe kooperiert seit mehr als zwei Jahren mit der BMW Group hinsichtlich nachhaltiger City-Logistik. Beide Unternehmen sammelten mit dem zuverlässig fahrenden ersten Elektro-Lkw positive Erfahrungen, daher wurden nun zwei weitere in Dienst gestellt.
Inbetriebnahme
Kurt Kapp, Leiter Wirtschaftsförderung der Stadt München, gab zusammen mit den Vertretern von ARS Altmann AG, SCHERM Gruppe und der BMW Group den offiziellen Startschuss für die Inbetriebnahme der beiden neuen E-Lkw. „Wir benötigen innovative und nachhaltige Logistik-Konzepte, um die Gesundheit der Bürger unserer Stadt zu schützen und zugleich auch in Zukunft Produktion innerhalb der Stadt möglich zu machen.“
Grüner Strom
Durch „grünen“ Strom und den alternativen Antrieb sind die 40-Tonner CO2-frei, leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt unterwegs. Je nach Zugmaschine nimmt das Aufladen der Lkw-Batterien drei bis vier Stunden in Anspruch. Voll geladen haben die E-Lkw eine Reichweite von jeweils bis zu 160 Kilometern.
Strategie
Die BMW Group legt mit ihrer Strategie den technologischen Fokus auf die Themen Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren. Dabei stärkt das Unternehmen auf Basis einer nachhaltigen Profitabilität den Standort Deutschland als Innovationstreiber für die Mobilität und Technologien der Zukunft.