VW T-Roc: Lifestyle-SUV für die City

VOLKSWAGEN Im Dezember bekommt die SUV-Familie von Volkswagen schicken Nachwuchs. Wem der Golf zu langweilig ist, hat mit dem T-Roc eine echte Alternative. Der 4,23 Meter lange City-SUV basiert auf der gleichen MQB-Konzernplattform, ist aber viel cooler im Auftritt. Einige Zeit nach den Konkurrenten von Renault (Captur), Peugeot (2008), Kia (Stonic), Hyundai (Kona) und Opel (Crossland […]

VW T-Roc
Der VW T-Roc zeigt sportliche Proportionen, die von der Bi-Color-Optik und der coupéartigen Dachlinie geprägt werden.

Einige Zeit nach den Konkurrenten von Renault (Captur), Peugeot (2008), Kia (Stonic), Hyundai (Kona) und Opel (Crossland X) zieht VW mit seinem ersten Kompakt-SUV nach. Der Verkaufsstart für den T-Roc ist bereits erfolgt. Die ersten Fahrzeuge rollen im Dezember in die Showräume.

Motorenangebot von 115 bis 190 PS

Bei der Technik und der Sicherheit stürmen die Wolfsburger mit ihrem City-SUV gleich an die Spitze. Der T-Roc rockt das Segment. Zum Start umfasst das Motorenangebot drei Benziner von 115 bis 190 PS sowie einen Diesel mit 150 PS. Der 190-PS-Benziner ist serienmässig mit dem Allradantrieb 4Motion und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Dasselbe gilt für den 150-PS-Diesel. Ab Februar 2018 sind zwei weitere TDI-Motoren mit 115 PS (Frontantrieb) und 190 PS (Allrad und DSG) verfügbar. Und im Juni 2018 folgt schliesslich der 1.5 TSI mit 150 PS, Zylinder-Abschaltung, 4Motion und 7-Gang-DSG.

Junge Generation im Mittelpunkt

Auf ersten Testfahrten hat uns der Zweiliter-Turbobenziner den überzeugendsten Eindruck hinterlassen. Auch deshalb, weil er das maximale Drehmoment von 320 Nm bereits bei 1500 U/min realisiert. Im Zusammenspiel mit dem eher komfortabel abgestimmten Fahrwerk und der zumindest im Sportmodus angenehm direkten Lenkung ergibt sich ein starkes Gesamtpaket.

Im Visier hat VW mit dem T-Roc in erster Linie die junge Generation, die einen lifestyligen Lebensstil pflegt und diesen auch gerne ins Fahrzeug überträgt. Dazu gibt es zwei Ausstattungslinien (Style und  Sport) sowie diversen Interieur- und Dekorfarben.

Viel Sicherheit und Komfort ab Werk

Bei der umfangreichsten Serienausstattung (T-Roc Sport) sind Sport-Komfortsitze, LED-Scheinwerfer, das Active Info Display, beheizbare Vordersitze sowie ein beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad serienmässig an Bord. Platz bietet der T-Roc ebenfalls sehr ordentlich, sowohl im Kofferraum (445 bis 1290 Liter) als auch auf den komfortablen Rücksitzen. Negativ aufgefallen ist uns einzig die unvorteilhafte Hartplastik-Abdeckung des Armaturenbretts. Das hätte man definitiv besser machen können.

Die Preise für den VW T-Roc starten bei 24’900 Franken für den 1.0-Liter-Einstiegsbenziner mit drei Zylindern und 115 PS. Allrad gibt es derzeit ab 37’250 Franken (2.0 TDI, 150 PS, 6-Gang manuell). Das 7-Gang-DSG kostet 2’400 Franken extra.

VW T-Roc
Der City-SUV bietet dank neuester Infotainment-Generation eine maximale Konnektivität. Dazu gibt es die neue Generation des Active Info Displays.

www.volkswagen.ch/de/modelle/t-roc.html

(Visited 225 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema