Erfolgreiches SHVF Technikseminar
SHFV Mit einer Beteiligung von über 125 Teilnehmern war das kürzlich in der Badener Berufsfachschule (BBB) durchgeführte Technikseminar der Swiss Historic Vehicle Federation ausserordentlich gut besucht. Aus der ganzen Schweiz reisten die Inspektoren der Mitgliederclubs, allesamt gut ausgebildete Spezialisten, teils mit ihren eigenen historischen Fahrzeugen, an. Historische Fahrzeuge im Fokus Die Techniker und Inspektoren liessen […]
Aus der ganzen Schweiz reisten die Inspektoren der Mitgliederclubs, allesamt gut ausgebildete Spezialisten, teils mit ihren eigenen historischen Fahrzeugen, an.
Historische Fahrzeuge im Fokus
Die Techniker und Inspektoren liessen sich von Felix Aschwanden, Leiter Technik der SHVF, über die Neuerungen und zukünftigen Abläufe für die Erstellung von FIVA Identity Cards orientieren. Im nächsten Jahr dürften einige Neuerungen in Kraft gesetzt werden. So soll in der FIVA-ID-Card die ganze Geschichte des historischen Fahrzeuges dokumentiert werden. Der Fahrzeug-Pass wird so enger mit dem Fahrzeug verknüpft als mit dem jeweiligen Eigentümer.
Zentral verwaltet
Die gesammelten Daten werden künftig zentral aufbewahrt, weshalb alle Angaben nur noch in englischer Sprache gemacht werden können. Ferner ging es im Vortrag um die korrekte Einteilung der Fahrzeuge in „original“, „original type“ oder „modifiziert“. Ebenso wichtig ist die möglichst lückenlose Dokumentation des Herstellers resp. Konstrukteurs, der Marke und des Modells, des Baujahres und der vielen Nummern von Chassis, Motor, Getriebe usw.
Theorie und Praxis
An sieben Stationen wurde anschliessend gruppenweise an besonderen Fahrzeugen, Autos und Motorrädern geübt. Es galt, die Theorie hier auch in die Praxis umzusetzen. Es gab danach genügend Zeit für Fragenbeantwortung. Jeder Spezialist konnte so etwas dazulernen. Veteranenfahrzeuge sind Kulturgut, das möglichst gut erhalten und dokumentiert werden soll, so das Credo und Motto des Verbandes. Das nächste SHVF Technikseminar findet bereits am 27. Januar 2018 statt.