Fahrdynamik pur: Audi R8 V10 RWS
AUDI Die Audi Sport GmbH erweitert ihre R8-Modellreihe um ein neues Modell. Der Audi R8 V10 RWS kommt in einer limitierten Serie von 999 Exemplaren als Coupé und Spyder auf den Markt und verkörpert Fahrdynamik pur. Das Modell ist heckangetrieben (Rear Wheel Series) und entsteht exklusiv in Handarbeit in der R8-Manufaktur „Böllinger Höfe“. Pur und […]
Das Modell ist heckangetrieben (Rear Wheel Series) und entsteht exklusiv in Handarbeit in der R8-Manufaktur „Böllinger Höfe“.
Pur und rar
Den puristischen Charakter der neuen R8-Variante unterstreichen das mattschwarz lackierte Gitter des Singleframe sowie die ebenfalls mattschwarzen Luftöffnungen an Front und Heck. Wie beim Audi R8 LMS GT 4 gibt es auch für das Audi R8 V10 RWS Coupé optional eine Folienbeklebung; sie ist rot und verläuft über Motorhaube, Dach und Heck.
Freier Sauger
Der 5,2 l FSI-Motor des Audi R8 V10 RWS leistet 397 kW/540 PS. Bei 6500 Umdrehungen pro Minute stellt er seine maximalen 540 Nm Drehmoment bereit. Das Aggregat beschleunigt das Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Spyder: 3,8 Sekunden) und weiter bis 320 km/h Topspeed (Spyder: 318 km/h)- alles Werksangaben.
Driften möglich
Das Fahrwerks-Setup und die Regelsysteme erlauben kontrollierte Drifts, wenn der Fahrer im serienmässigen Fahrdynamiksystem Audi drive select den Modus „dynamic“ wählt und die Stabilitätskontrolle ESC auf „Sport“ stellt. Am Limit greift die ESC sicher ein. Der Audi R8 V10 RWS ist in der Schweiz ab sofort bestellbar – die ersten Exemplare kommen Anfang 2018 auf die Strasse. Das Coupé startet bei 161‘340 Franken, der Spyder bei 172‘840 Fr.