Genf 2016: VW Caddy mit Erdgasantrieb und DSG-Technik
Als erster in seinem Segment fährt der neue Caddy TGI BlueMotion von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe vor. Auf dem Auto-Salon Genf (3. bis 13. März im Palexpo) zeigt die Marke diese neue Verbindung aus alternativem Erdgasantrieb mit 110 PS und 6-Gang-DSG als Weltpremiere. Reichweitenkönig am Genfer See: Der Caddy […]
Reichweitenkönig am Genfer See: Der Caddy TGI BlueMotion, das mit CNG- oder Bio-Erdgas angetriebene Familienauto und Stadtlieferwagen, ist neben dem Handschaltgetriebe nun erstmals mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar. Dabei sind die Kasten- wie die PW-Versionen mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar.
Bei einem kombinierten Erdgas-Verbrauch von 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer, respektive 4,3 Kilo beim Maxi, kann der Caddy-Fahrer rechnerisch Reichweiten von rund 630 Kilometer bzw. 860 Kilometer beim Caddy Maxi im reinen Gasbetrieb erzielen. Der Laderaum im Caddy von bis zu 3200 Litern bzw. 4130 Liter im Caddy Maxi bleibt unverändert nutzbar. Zusätzlich gibt es einen Benzintank mit 13 Litern Inhalt.
Ausstattungsvariante „Family“ gibt es ab 23 860 Franken
Bestellbar ist der TGI in der vierten Caddy-Generation mit Schaltgetriebe seit Mitte 2015. Ab Anfang Juni 2016 geht der neue Caddy TGI mit DSG erstmals in den Handel. Der Caddy TGI ist als Stadtlieferwagen/Kastenwagen mit kurzem Radstand und Sechsgang-Handschalter ab 21 660 Franken exkl. MwSt. erhältlich; mit Sechsgang-DSG kostet der kurze Kasten ab 24 320 Franken exkl. MwSt. Als PW in der Ausstattungsvariante „Family“ mit Sechsgang-Handschalter ist der Caddy TGI ab 23 860 Franken zu erwerben; als PW in der Ausstattungsvariante „Trendline“ mit Sechsgang-DSG ab 28 080 Franken. Verkaufsstart ist im Juni.
www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch
Foto: Werk