Vollelektrischer Leicht-Lkw in Serie
DAIMLER-FUSO Die Tochterfirma von Daimler Trucks & Buses, Fuso, feierte den Produktionsstart des eCanter, des weltweit ersten elektrischen Leicht-Lkw in Serie, im Werk Tramagal in Portugal. Der Staatspräsident Portugals, Marcelo Rebelo de Sousa, und weitere hochrangige Vertreter der Politik nahmen an diesem Event teil. Grosses Interesse Die Veranstaltung fand im Fuso-Produktionswerk Tramagal, Portugal statt. Dort […]
Der Staatspräsident Portugals, Marcelo Rebelo de Sousa, und weitere hochrangige Vertreter der Politik nahmen an diesem Event teil.
Grosses Interesse
Die Veranstaltung fand im Fuso-Produktionswerk Tramagal, Portugal statt. Dort werden alle eCanter für die europäischen und amerikanischen Märkte in der Linie mit dem konventionellen Fuso Canter Lkw gebaut. Die portugiesische Regierung unterstützt die Entwicklung des eCanter seit der Anfangsphase im Jahre 2010.
Bereits in Kundenerprobung
Mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw möchte Fuso auf das Bedürfnis der Öffentlichkeit nach abgasfreiem und geräuscharmen innerstädtischen Verteilerverkehr eingehen. Er soll dabei helfen, Lärm- und Verschmutzungsprobleme in Städten auf der ganzen Welt zu lösen. Je nach Aufbau und Nutzung hat der eCanter eine Reichweite von bis zu 100 km und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Die globale Markteinführung findet im September in New York statt.