Toyota: Den Prius IV gibt es jetzt ab 34 500 Franken

Als Toyota 1997 den ersten Prius lancierte, galt der Hybrid noch als eine extravagante Antriebsart. Heute ist er Alltag, aber trotzdem ist auch die vierte Generation des Prius noch immer ein sehr spezielles Fahrzeug — und überraschenderweise viel günstiger als früher.   Kostete der ab 2000 auch bei uns erhältliche erste Prius noch über 43 […]

Grösse: Bei gleichem Radstand ist der Toyota Prius jetzt sechs Zentimeter läng-er, aber mit viereinhalb Metern immer noch sehr kompakt.

 

Kostete der ab 2000 auch bei uns erhältliche erste Prius noch über 43 000 Franken, waren es bei Generation 3 ab 2009 schon 53 000 Franken. Doch erstaunlicherweise beginnt die Preisliste für die ab Auto-Salon Genf (3. bis 13. März im Palexpo) lieferbare vierte Auflage schon ab 34 500 Franken für den gut ausgestatteten Sol und ab 36 900 Franken für den luxuriösen Sol Premium. Es zahlt sich aus, dass viele Prius-Komponenten in grossen Stückzahlen auch für andere Toyota-Hypridmodelle hergestellt werden.

Armaturen: Das grossflächige Cockpit mit Zentraldisplay lässt sich intuitiv be-dienen. Alle Anzeigen und Instrumente sind übersichtlich angeordnet.
Armaturen: Das grossflächige Cockpit mit Zentraldisplay lässt sich intuitiv be-dienen. Alle Anzeigen und Instrumente sind übersichtlich angeordnet.

Weniger Leistung und auch weniger Verbrauch
Der 1,8-Liter-Motor mit Atkinson-Zyklus wurde optimiert, der Wirkungsgrad von 40 Prozent ist einzigartig. Die Systemleistung wurde auf 122 PS, der Normverbrauch auf drei Liter auf 100 Kilometern und der CO2-Ausstoss auf 70 g/km gesenkt. Die neue TNGA-Plattform erlaubt einen zweieinhalb Zentimeter tieferen Schwerpunkt und eine zwei Zentimeter reduzierte Gesamthöhe. Die abgesenkte Motorhaube, grosse Fensterflächen und das zusätzliche Fenster zwischen den Heckleuchten erlauben eine ordentliche Rundumsicht. Die Sitze geben guten Halt, und auch im Fond mangelt es weder an Bein- noch an Kopffreiheit. Der 502 Liter grosse Laderaum kann asymmetrisch erweitert werden und bietet dann eine fast glatte Fläche bei niedriger Ladekante.

Der Benzinmotor läuft immer im optimalen Bereich
Der Fahrer wählt die Modi Eco, Normal und Sport oder den reinen E-Antrieb bei geladener Batterie und bis zu 110 km/h. Das stufenlose Getriebe sorgt dafür, dass der Benzinmotor immer im optimalen Bereich läuft — bei etwas ungewohnter Geräuschkulisse. Lenkung und Federung sind komfortabel aus-gelegt. So ergibt sich ein relaxtes, zurückhaltendes Fahrerlebnis — ganz im Sinn der Prius-Pioniere.

www.toyota.ch
Fotos: Werk

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