Insignia bald auch als GSi
OPEL Das Kürzel GSi hat Tradition und steht für kompromisslose Sportlichkeit, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. Bald schmückt es auch den Insignia. Das nach Herstellerangaben besonders dynamisch abgestimmte Chassis und die neuen Michelin-Sportreifen sorgen für ein extrem hohes Grip-Niveau. Der Allradantrieb mit Torque Vectoring ist in diesem Segment nach Anbieterangaben ebenfalls einzigartig – mit dieser Technik […]
Das nach Herstellerangaben besonders dynamisch abgestimmte Chassis und die neuen Michelin-Sportreifen sorgen für ein extrem hohes Grip-Niveau. Der Allradantrieb mit Torque Vectoring ist in diesem Segment nach Anbieterangaben ebenfalls einzigartig – mit dieser Technik soll der Insignia GSi agiler in Kurven einlenken und beste Seitenführung für maximale Stabilität bieten.
Blickpunkt Sport
Für ein noch aktiveres Fahrerlebnis lässt sich das neue Achtstufen-Automatikgetriebe wahlweise auch mit Paddeln am Lenkrad schalten. Das neue Modell macht mit grossen verchromten Lufteinlässen vorn sowie einem charakteristischen Heckspoiler für den gewünschten Abtrieb an der Hinterachse seine Sportlichkeit deutlich.
Neu abgestimmtes Fahrwerk
Kürzere Federn legen die Limousine um 10 Millimeter tiefer, spezielle Sportdämpfer reduzieren Karosseriebewegungen. Die Brembo-Vierkolbenbremsen sowie die Lenkung wurden neu abgestimmt. Der Insignia GSi kommt serienmässig mit dem elektro-mechanischen FlexRide-Fahrwerk. Exklusiv für den GSi gibt es zusätzlich den Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird. Wird dieser zweimal gedrückt, erlaubt das ESP dem versierten Fahrer nun grössere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle. Angetrieben wird die Sportlimousine von einem Zweiliter-Turbobenziner, der 191 kW/260 PS bei einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern leistet. Im Interieur sorgen das im unteren Bereich dynamisch abgeflachte Lederlenkrad, die Aluminium-Pedalerie und der schwarzen Dachhimmel für ein Ambiente im Stil einer ganz besonderen Sportlimousine.
33 Jahre Tradition
Der Insignia GSi setzt eine lange Tradition von sportlichen Opel-Modellen mit dieser Bezeichnung fort. Erstmals sorgten 1984 der Manta GSi sowie der Kadett GSi für Furore. Bereits vier Jahre später leistete der Kadett 2.0i GSi 16V dank zweier obenliegender Nockenwellen und Vier-Ventiltechnik 150 PS. Dieser Motor fand sich auch im Nachfolgemodell, dem Astra, wieder. Alternativ gab es ab 1993 einen Astra GSi mit 1800 cm3 und 125 PS. Auch bei den verschiedenen Corsa-Generationen gab es diese sportlichen Modelle: Los ging’s mit dem 100 PS starken Corsa A (1988), Schluss war dann mit dem Corsa D im August 2012 – vorübergehend!
Vorstellung auf der IAA
Der Insignia GSi wird seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September 2017) feiern und ab November in der Schweiz bestellbar sein.