i30 N: der Hyundai für die Rennstrecke

HYUNDAI I30 N Der stärkste Hyundai aller Zeiten überrascht mit vielen raffinierten technischen Details. Der Kompaktsportler wurde über 10‘000 Kilometer auf dem Nürburgring und anderen Rennstrecken dieser Welt abgestimmt, unter anderem von Werkspilot Thierry Neuville. Markteinführung erfolgt im Herbst, Preise sind noch unbekannt. Er ist ein echter Hingucker geworden: im attraktiven Lancierungshellblau mit den auffälligen […]

Hyundai i30 N
Ab Herbst mischt der i30 N den Schweizer Kompaktsportlermarkt auf. Erkennungsmerkmal ist u.a. die rote Frontspoilerlippe.

Er ist ein echter Hingucker geworden: im attraktiven Lancierungshellblau mit den auffälligen Spezialfelgen und der warnenden roten Linie vorne auf der Spoilerlippe mischt der brandneue Hyundai i30 N das Kompaktsportlersegment auf. Auch innen macht er mit dem hochwertigen Sporttrimm eine gute Falle. Und er sieht nicht nur gut aus, er kann auch was.

Auf technischer Seite sorgen unter anderem ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk mit fünf Programmen, ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf und eine Launch Control dafür, dass hinter dem Lenkrad Fahrfreunde pur aufkommt.

Automatisches Zwischengas
Für effiziente, rasche Gangwechsel sorgt die Gangwechselerkennung Rev Matching. Sie erhöht beim Schalten automatisch das Drehzahlniveau des Motors und ermöglicht so schnellere Schaltwechsel ohne Leistungsverlust. Zugleich ist der Fünftürer auch im automobilen Alltag ein verlässlicher Partner. So bringt er zum Verkaufsstart im Spätherbst 2017 alle Assistenzsysteme mit, die Hyundai für die jüngst überarbeitete Kompaktmodellreihe i30 anbietet, zum Beispiel einen autonomen Notbremsassistenten mit Fussgängererkennung oder einen aktiven Spurhalteassistenten.

Herzstück des i30 N ist ein 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer, der seine Fähigkeiten und seine Zuverlässigkeit 2016 und 2017 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Rahmen der Entwicklungsarbeiten unter Beweis gestellt hat. Er ist gekoppelt mit einem präzise geführten Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen.

Der Sound geht direkt ins Herz
Das Vierzylinder-Aggregat wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 184 kW (250 PS) in der Basis-Version, 202 kW (275 PS) mit dem Performance-Paket. Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist innerhalb von 6,4, in der Performance-Variante nach 6,1 Sekunden erledigt. Bei 250 km/h ist Schluss. Ein weiteres Highlight des Triebwerks ist der sonore Sound, an dem die Hyundai Techniker mit viel Akribie getüftelt haben. Dank eines speziellen Ventils im Auspuffstrang mit zwei Endrohren variiert die Akustik je nach Fahrprogramm. So wird der i30 N ein Schmaus für alle Sinne.

Mit dem i30 N – so das Versprechen von Hyundai – kann jeder Besitzer ohne weitere Modifikation direkt auf die Rennstrecke.

www.hyundai.ch

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