Lettischer Driftstar kommt nach Reitnau
BERGRENNEN REITNAU Die Zuschauer beim 2. Lauf zur Schweizer Bergmeisterschaft werden am kommenden Sonntag, 2. Juli, in den Pausen eine spezielle Motorsportshow erleben. Neben vier nationalen Driftern kommt ein Star aus Lettland mit seinem 1000-PS-Boliden nach Reitnau. Kristaps Blušs aus der lettischen Hauptstadt Riga gehört zu den weltweit Besten seiner Szene. In der Formula Drift, […]
Kristaps Blušs aus der lettischen Hauptstadt Riga gehört zu den weltweit Besten seiner Szene. In der Formula Drift, quasi der höchsten Liga für die Quertreiber, steht der 36-jährige Lette zurzeit an siebter Stelle. 2017 hat er schon zwei Podestplätze auf dem Konto.
Die Firma HGK Scuderia Ltd., hinter der Kristaps Blušs steht, baut die Rennfahrzeuge für dieses Einsatzgebiet selbst, auch für Konkurrenten. Das Eventcenter Seelisberg, das diesen Einsatz in Reitnau zusammen mit dem organisierenden ACS Mitte ermöglicht, hat ebenfalls Fahrzeuge von HGK im Fuhrpark, so etwa den Toyota GT86 V8 von Instruktor Yves Meyer.
https://www.facebook.com/kristaps.bluss/videos/1899651936919801
Bei dem extra aus Lettland eingeflogenen Wettbewerbsfahrzeug von Kristaps Blušs handelt es sich um einen BMW mit rund 1000 PS starkem V8-Dart427-Kompressormotor von MAST Motorsports unter der Fronthaube.
Blušs und Meyer haben vor, die Reitnauer Rennstrecke im Parallelflug zu erklimmen. Dazu gesellen sich Franz Hunkeler, ebenfalls ein Instruktor aus Seelisberg, im 850 PS starken Lexus sowie Remo Huonder und Patrick Müller mit ihren Mitsubishi Evo IV aus der Time Attack Masters Serie.
Vom eigentlichen Bergrennen soll mit dieser Driftshow keineswegs abgelenkt werden. Sie soll vielmehr als unterhaltende Ergänzung verstanden werden, zumal viele Zuschauer nicht zuletzt deswegen nach Reitnau kommen und dort für eine tolle Stimmung sorgen.
Davon haben am Ende ja auch Berguerand, Steiner, Meisel & Co. und der ganze Schweizer Motorsport etwas…