Audi e-tron Sportback concept in Shanghai

Designstudie und Technikträger, E-Auto und Kraftpaket im Coupé-Gewand: AUDI präsentiert auf der Frühjahrsmesse Auto Shanghai mit dem viertürigen Gran Turismo e-tron Sportback ein vielseitiges Konzeptautomobil. Schon 2019 soll ein davon abgeleitetes Serienfahrzeug in Serie gehen. Das Modell verfügt über einen 320 kW starken Elektroantrieb. Die Formensprache verbindet klassische Audi-Elemente mit zahlreichen zukunftsweisenden Details. Marktstart demnächst […]

Audi e-tron Sportback
Der Audi e-tron Sportback ergänzt auf der Autoshow Shangai die Palette der elektrisch angetriebenen Konzeptfahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Das Modell verfügt über einen 320 kW starken Elektroantrieb. Die Formensprache verbindet klassische Audi-Elemente mit zahlreichen zukunftsweisenden Details.

Marktstart demnächst
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, bekräftigt: „2018 beginnen wir mit dem Audi e-tron – dem ersten alltagstauglichen Elektroauto im Kernwettbewerb. Mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern und dem besonderen elektrischen Fahrerlebnis machen wir diesen sportlichen SUV zum Must-have des kommenden Jahrzehnts. Und schon 2019 folgt mit der Serienversion des Sportback eine emotionale Coupé-Variante, die begeistert.“

Klarheit und Reduktion
Im betont hell gestalteten Interieur bietet er die Synthese aus funktionaler Klarheit und der Reduktion der Bedienelemente als Formprinzip. Eine sichtbare Innovation bietet die Lichttechnik des Konzeptautos: Digital gesteuerte LED-Matrix-Einheiten an Front und Heck schaffen eine exzellente Lichtausbeute. Winzige Digital-Matrix-Projektoren setzen buchstäblich Zeichen auf dem Asphalt. In der Technikstudie von Shanghai debütiert nun gleich eine ganze Reihe komplexer Funktionen, die Sicht und Interaktion mit dem Umfeld mittels Licht in neue Bahnen lenken.

Antriebsstark
Für den Antrieb nutzt der e-tron Sportback eine Konfiguration, die auch in künftigen Serien-Audi mit voll elektrischem Antrieb zu finden sein wird: Eine E-Maschine an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse treiben alle vier Räder an und machen das leistungsstarke Coupé in typischer Audi-Manier zum quattro. 320 kW Leistung – beim Boosten sogar 370 kW – sorgen für standesgemässen Vortrieb. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 4,5 Sekunden absolviert. Die Reichweite beträgt mit 95 Kilowattstunden Energieinhalt der Batterie mehr als 500 Kilometer (NEFZ). Die Lithium-Ionen-Batterie der Konzeptstudie liegt – wie schon beim e-tron quattro concept – zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung von 52:48 (vorn/hinten). Die Batterie kann durch das so genannte Combined Charging System mit zwei Anschlüssen mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) geladen werden.

Der Markt China
Dr. Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG, weiss um die besondere Bedeutung der Elektromobilität im Markt China: „Wir zeigen den Audi e-tron Sportback ganz gezielt erstmals in Shanghai, denn China ist der weltweit wichtigste Markt für E-Autos. Das gilt für die Infrastruktur und die Förderung ebenso wie den Absatz. Schon heute gibt es rund 150.000 Ladestationen, bis Ende 2017 werden weitere 100.000 dazu kommen. Wir sind gut gerüstet für dieses rasante Wachstum. In den nächsten fünf Jahren werden wir fünf e-tron-Modelle in China anbieten, darunter auch reine Batteriefahrzeuge mit Reichweiten deutlich über 500 Kilometer wie den Audi e-tron Sportback.“

E-Design
Neue Wege gingen die Designer, nicht nur bei der Motorhaube. Oberhalb der im vorderen Bereich tief nach unten gezogenen Haube verbindet eine parallel zur Front verlaufende Brücke die beiden Kotflügel. An den Seiten formen die weit herausgezogen Radhäuser mit betontem oberen Abschluss die quattro-Architektur. Sie sind nicht nur ein visueller Beleg von dynamischem Potential, sondern stehen auch für die Einbindung in die Genetik der Marke. Grosse 23-Zoll-Räder im Sechs-Speichen-Design unterstreichen den selbstbewussten Auftritt des stattlich dimensionierten Coupés. 4,90 Meter Aussenlänge, 1,98 Breite und eine Höhe von 1,53 Meter bei einem Radstand von 2,93 Meter positionieren den e-tron Sportback nahe am Audi A7. Dem Konzeptauto Audi e-tron Sportback concept soll 2019 die Serienversion nachfolgen.

www.audi.ch

(Visited 113 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema